Drei Teile mit insgesamt sieben Episoden soll die Mini-Serie „Cormoran Strike“ umfassen, in der der Titelheld (Tom Burke, „War & Peace“) als Privatdetektiv mysteriöse Fälle in London aufklärt. Zuvor diente Cormoran Strike als Soldat in Afghanistan und verlor bei einem Einsatz ein Bein. Wer an der Seite von Burke in der weiblichen Hauptrolle zu sehen sein wird, verriet nun das Branchenmagazin Variety: Holliday Grainger übernimmt den Part der Robin Venetia Ellacott, Strikes Assistentin und Sekretärin. Grainger spielte u. a. die Lucrezia Borgia in der TV-Serie „Die Borgias“ und war zuletzt an der Seite von Chris Pine in „The Finest Hours“ und im Disney-Märchen „Cinderella“ im Kino zu sehen.
Die Krimi-Serie „Cormoran Strike“ wird von der BBC und HBO koproduziert und basiert auf der gleichnamigen Romanreihe von J. K. Rowling, allerdings veröffentlichte sie diese unter dem Pseudonym Robert Galbraith. Mit den Dreharbeiten wird noch im November 2016 in London und Umgebung begonnen, wann mit der Ausstrahlung zu rechnen ist, ist noch nicht bekannt. Auf den Auftritt von Grainger dürfen wir uns laut J.K. Rowling aber ganz besonders freuen: Wie Variety berichtet, zeigte sich die Autorin begeistert von der Wahl der Schauspielerin und betonte, diese habe die Figur Robin beim Vorsprechen perfekt zum Leben erweckt. Das Hauptdarsteller-Duo werde gemeinsam etwas ganz Besonderes erschaffen.
Bevor wir Grainger in „Cormoran Strike“ sehen, beehrt sie uns aber noch einmal im Kino: Am 30. März 2017, also höchstwahrscheinlich vor Ausstrahlungsbeginn der Mini-Serie, startet die Romanze „Tulpenfieber“, in der sie an der Seite von Alicia Vikander und Christoph Waltz spielt.