Spätestens seit „Twilight“ haben Vampire wieder Hochkonjunktur und der Trend reißt auch nach dem Ende der Fantasy-Filme mit den glitzernden Blutsaugern nicht ab – er weitet sich eher aus: So tummeln sich auch wieder öfter andere Fantasy-Wesen im TV und Kino. Nun begeben sich auch Sky und Bad Wolf Production in übernatürliche Gefilde und bringen damit nicht nur Vampire, sondern auch Hexen auf die Bildschirme. Aus Deborah Harkness‘ Fantasy-Roman „A Discovery Of Witches“ wird eine Fernsehserie. Dafür begeben sich Teresa Palmer („Warm Bodies“, „Hacksaw Ridge“) als Diana Bishop und Matthew Goode („Watchmen“, „The Imitation Game“) als Vampir vor die Kamera (via Deadline).
In dem ersten Teil von Harkness‘ „All Souls“-Trilogie (hierzulande bekannt als „Die Seelen der Nacht“) entdeckt die Historikerin Diana Bishop (Palmer) ein magisches Manuskript, welches sie dazu zwingt, sich mit ihrer Herkunft auseinanderzusetzen, denn sie stammt von den Hexen Salems ab. Viele übernatürliche Wesen haben es schon bald auf sie abgesehen, um das Wissen aus dem Werk in ihre Finger zu bekommen. Zu Hilfe kommt ihr der Wissenschaftler und 1500 Jahre alte Vampir Matthew Clairmont (Goode). Die beiden kommen sich bald näher…
Bad Wolf sicherte sich vor zwei Jahren bereits die Rechte an der dreiteiligen Geschichte mit der Intention, auch alles zu adaptieren. Demnach könnten Zuschauer bei Erfolg der TV-Adaption auch noch die beiden anderen Teile „Shadow Of Night“ (deutscher Titel „Wo die Nacht beginnt“) und „The Book Of Life“ („Das Buch der Zeit“) zu Gesicht bekommen. Als Showrunner fungiert Kate Brooke.
Die Dreharbeiten von „A Discovery Of Witches“ soll in den nächsten Wochen in Wales beginnen. Wann die Fantasy-Serie dann auf die Bildschirme kommt, ist noch nicht bekannt.