Achtung SPOILER. Im Artikel wird auch auf Geschehnisse in der Serie inklusive der fünften Episode der siebten Staffel („Ostwacht“) eingegangen.
Um die Stimmung vor den voraussichtlich dramatischen Ereignissen, die uns in der kommenden Episode von „Game Of Thrones“ erwarten – schließlich begibt sich das „Suicide Squad“ um Jon Snow (Kit Harington) auf feindliches Terrain hinter die Mauer und wir glauben, dass nicht alle diese Mission überleben -, etwas aufzulockern, beschäftigen wir uns heute mit einer Detailfrage zu den Kostümen der HBO-Serie: Warum trägt im kalten Norden von Westeros (fast) niemand eine Mütze? Wie Kit Harington im Interview mit der New York Times verriet, ist dies eine Frage, die er sogar selbst stellte – und eine pragmatische Antwort bekam.
„Ich habe um eine Mütze gebeten! Ich wollte eine haben, als wir in Island gedreht haben“, antwortete der Schauspieler auf die Frage, warum nach Einbruch des lang erwarteten Winters denn niemand eine Kopfbedeckung trage. Tatsächlich war dies sogar ein großes Thema während der Dreharbeiten, wir Harington weiter ausführte: „Wir hatten endlose Diskussionen darüber. […] Es scheint lächerlich, in kaltem Klima keine Kopfbedeckung zu haben. Aber es ist eine Entscheidung, die schon vor langer Zeit getroffen wurde: Dass es wichtiger ist, die Gesichter zu erkennen als warme Köpfe zu haben.“
IKEA-Anleitung: So macht ihr euren eigenen "Game Of Thrones"-MantelDer Komfort der Schauspieler wurde also kurzerhand hinter die bessere Erkennbarkeit ihrer Figuren zurückgestellt – laut Harington sei es gerade vor der Naturkulisse des Nordens schwierig, Gesichter voneinander zu unterscheiden. „Aber glaubt mir, niemand wünscht sich sehnlicher eine Mütze als ich“, schloss Harington seine Ausführungen. Tatsächlich könnte der gesamte Trupp um Jon Snow in der anstehenden sechsten Folge der siebten Staffel gut eine Kopfbedeckung gebrauchen: Gemeinsam mit Tormund, Jorah, Thoros, Beric, Gendry und dem Hound macht sich der König des Nordens auf den Weg hinter die Mauer, um einen Untoten zu fangen, der weiter unten im Süden Königin Cersei von der drohenden Gefahr überzeugen soll.
Gegen seinen Satz kalter Ohren stülpt sich da der ein oder andere aber immerhin auch mal eine Kapuze über – dies wird jedoch kaum helfen, wenn es ums nackte Überleben geht. Denn Tod durch Erfrieren droht den Jungs nicht wirklich, vielmehr dürfte der ein oder andere durch die Hand eines Eis-Zombies sterben. Wie hoch wir für jeden einzelnen der Truppe die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass er die Mission überlebt, könnt ihr in diesem Special nachlesen.