In der Zukunft wurde die Menschheit von der neuen beherrschenden Rasse des Planeten Erde besiegt: Den Kaijūs mit ihrem Anführer Godzilla, dem König der Monster. Die verbliebenen Menschen suchen in den Weiten des Universums nach einem zweiten bewohnbaren Planeten – doch ohne Erfolg. Also probieren sie es mit Plan B: Godzilla eliminieren und die Erde zurückerobern!
Mit „Godzilla: Monster Planet“ sorgen die Tōhō-Studios in Zusammenarbeit mit Polygon Pictures für ein Novum: Sie bringen den ersten Animationsfilm in der Geschichte des Franchises in die Kinos. Auf dem Regiestuhl saßen mit Kobun Shizuno („Knights Of Sidonia“) und Hiroyuki Seshita („Ajin: Crash“) zwei Filmemacher, die bereits über einige Erfahrung im Anime-Fach verfügen, auch Drehbuchautor Gen Urobuchi („Fate/Zero“) ist kein Neuling in diesem Bereich. Und schon der erste Trailer zu „Monster Planet“, der bisher leider nur im japanischen Original vorliegt, besticht mit opulenten Animationen und futuristischer Kaijū-Action und macht damit Lust auf das finale Produkt.
Kampf der Giganten: Alles zu Warners MonsterVerse und dem anstehenden Duell zwischen King Kong und GodzillaFans der Riesenechse kommen derzeit sowieso voll auf ihre Kosten: 2016 wurde „Shin Godzilla“, der erste asiatische „Godzilla“-Film seit 2004, in seinem Heimatland Japan zum Monster-Hit, spielte dort mehr Geld ein als alle anderen Teile der Reihe zuvor und schaffte 2017 sogar noch den Sprung in die hiesigen Kinos. Bevor „Shin Godzilla“ fortgesetzt wird, stapft zudem die westliche Version der Atomechse noch zweimal über die Kinoleinwände: Zunächst 2019 in der Fortsetzung von Gareth Edwards „Godzilla“, 2020 dann im großen Monster-Duell „Godzilla vs. Kong“.
„Godzilla: Monster Planet“ wird am 17. November 2017 in den japanischen Kinos anlaufen und 2018 weltweit über Netflix abrufbar sein. Hier könnt ihr euch noch einmal den ersten Teaser anschauen, der früher in diesem Jahr veröffentlicht wurde: