Mein Konto
    Unser Sky-Serien-Highlight im August: "The Wire"

    In diesem Special stellen wir euch einmal im Monat die spannendste Serie vor, die ihr euch im Programm von Sky und Sky Ticket anschauen könnt. Unser Highlight im August: „The Wire“

    HBO / Sky

    Das Sky-Serien-Highlight im August 2017:

    „The Wire“

    HBO / Sky

    Spannend, mitreißend und realistisch wie keine andere Serie: „The Wire” von Schöpfer David Simon gilt nicht umsonst als die beste Serie überhaupt. Auch in unserer Liste der 50 besten Serien aller Zeiten steht die HBO-Produktion auf dem ersten Platz. Wem dieses Stück Fernsehgeschichte bis jetzt entgangen ist, der kann sich nun auf alle fünf Staffeln freuen, die seit dem 11. August auf Sky verfügbar sind.

    HBO / Sky

    Um den Drogenhandel in Baltimore zu bekämpfen, gründet die Polizei unter der Leitung von Cedric Daniels (Lance Reddick) eine Sondereinheit. Hauptziel der Ermittlungen ist der Kopf des Drogenrings: neben Avon Barksdale (Wood Harris) auch dessen Komplize Stringer Bell (Idris Elba). Doch die Bemühungen der Kommission sind von wenig Erfolg gekrönt, da das organisierte Verbrechen der Stadt der Polizei stets einen Schritt voraus ist und Lt. Daniels kaum Budget zur Verfügung gestellt wird. Schnell müssen andere, kreativere Lösungen her. So entwickelt das Team eine spezielle Technik zum Abhören der Telefone, doch die Drogenbande kommt der Methode bald auf die Spur...

    „The Wire” geht in seinen insgesamt fünf Staffeln und 60 Folgen weit über diese Ausgangssituation hinaus und erzählt zahlreiche Geschichten, in denen die Protagonisten extreme Entwicklungen und Veränderungen durchleben. So gibt es auch keine zentrale Hauptfigur, vielmehr handelt „The Wire” von der Ostküstenmetropole Baltimore und den Menschen, die unter verschiedensten Verhältnissen und mit unterschiedlichsten Problemen konfrontiert, in ihr leben. Klare Gegensätze wie Gut und Böse werden dabei ausgespart. Alle Parteien, ob Polizei oder Drogenhändler, bewegen sich in moralischen Grauzonen. Die Welt in „The Wire” ist hässlich und wundervoll zugleich – sie pulsiert förmlich, was auch der Zuschauer immer wieder in voller Härte zu spüren bekommt.

    HBO / Sky

    Wo andere Geschichten bei einer solchen Komplexität schnell unübersichtlich werden und sich dramaturgisch verlaufen, schafft es „The Wire” mit seinen vielseitigen Charakteren und dichten Dialogen Nähe zu den Figuren aufzubauen und persönliche Schicksale glaubhaft zu vermitteln. So erreicht die Serie eine fast schon beängstigende Realitätsnähe und kreiert ein authentisches Abbild einer amerikanischen Großstadt-Gesellschaft, die ihrem eigenen Schicksal ausgeliefert ist.

    Von 2002 bis 2008 ausgestrahlt, markiert „The Wire” nicht nur einen weiteren Höhepunkt unter den Qualitätsproduktionen aus dem Hause HBO, sondern diente auch als Karrieresprungbrett für Idris Elba (Der dunkle Turm, Pacific Rim) und Aiden Gillen (Game of Thrones, The Dark Knight Rises). Seit dem 11. August könnt ihr die komplette Serie wahlweise auf Deutsch oder im Originalton als Sky Box Set auf Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket genießen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top