„Ich bin ein Sonderling, das sagen jedenfalls alle“: Als Autist will sich der 18-jährige Sam (Keir Gilchrist) nicht so recht in sein Umfeld einfügen. Dabei wünscht sich der Teenager im Grunde das, was sich ein Großteil der Jungs in seinem Alter wünscht: mehr Unabhängigkeit und die Nähe zu einem Mädchen. Doch der Weg zur Selbstfindung ist steinig und geht auch für Sams Familie – von seiner überfürsorglichen Mutter Elsa (Jennifer Jason Leigh) über seinen Vater Doug (Michael Rapaport) bis hin zu seiner Schwester Casey (Brigette Lundy-Paine) – mit einigen Veränderungen einher.
Mit „Atypical“ will Serienschöpferin Robia Rashid ein ernstes Thema mit jeder Menge schwarzem und weniger schwarzem Humor verknüpfen. Einschlägige Comedy-Erfahrung hat die Autorin zuvor schon als Schreiberin und Produzenten bei „How I Met Your Mother“ und „Die Goldbergs“ gesammelt. Für die Umsetzung ihrer eigenen Serie holte sie sich mit Seth Gordon („Kill The Boss“, „Baywatch“) zudem einen Kino-Komödienspezialisten als Episodenregisseur und Produzent mit an Bord.
Ob die Rechnung aufgeht, können Netflix-Kunden mit den acht halbstündigen Folgen der ersten „Atypical“-Staffel ab sofort beim Streaming-Riesen herausfinden.