Was genau bedeutet es eigentlich, wenn Bran in „Game Of Thrones“ sagt, er ist der 3-äugige Rabe? Sansa hat es in „Die Gerechtigkeit der Königin“ versucht zu verstehen, doch so richtig gesprächig war Bran ja nicht. Er sagt ihr nur, dass er alles sehen kann. Doch was genau bedeutet das?
Ja, Bran kann alles sehen, er kann die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft sehen, denn er ist ein Grünseher. Durch die Wehrholzbäume und die dort eingeritzten Gesichter kann Bran die Vergangenheit sehen und alles, was sich in Westeros gerade abspielt. Dabei ist natürlich die interessanteste Frage, ob Bran die Vergangenheit auch beeinflussen kann?
Im Zusammenhang mit Hodor haben wir schon gesehen, dass Dinge aus der Gegenwart die Vergangenheit beeinflussen können und eine bekannte Theorie geht auch davon aus, dass Bran derjenige gewesen ist, der den verrückten König Aerys in den Wahnsinn getrieben hat. Doch eigentlich ist die Vergangenheit schon gesetzt und kann nicht verändert werden. Ist also jedes Eingreifen von Bran schon in der Geschichte festgelegt?
Die Zukunft sieht Bran auf jeden Fall auch, denn Grünseher haben die Fähigkeit zu prophetischen Träumen - wir erinnern uns auf die Aufnahmen von Drachen über der Hauptstadt. Könnte es sein, dass Bran in der Zukunft gesehen hat, dass Sansa Jon Snow hintergehen wird? War er vielleicht deswegen so wortkarg bei ihrem ersten Treffen? Die Möglichkeit besteht durchaus – denn Bran sieht alles.
Wollt ihr noch mehr „Game Of Thrones“ zu wissen, dann schaut euch doch unser Recap zur aktuellen Folge „Die Gerechtigkeit der Königin“ an: