Aufgepasst: Wer die aktuelle „Game Of Thrones“-Folge „Sturmtochter“ noch nicht gesehen hat und auch nicht gespoilert werden möchte, der sollte hier aufhören, zu lesen!
Was war das für ein ergreifender Moment, als Jorah Mormont (Ian Glen), mit der tödlichen Grauschuppenkrankheit infiziert, Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) in der fünften Folge der letztjährigen, sechsten „Game Of Thrones“-Staffel endlich seine unsterbliche Liebe gesteht und sie ihm daraufhin befiehlt, Heilung zu finden und danach zu ihr zurückzukehren. In Oldtown, dem Zentrum des Wissens von Westeros, hofft Jorah, gesund zu werden. Doch auch die dort lebenden Weisen können ihm nicht helfen – und Selbstmord scheint der einzige Ausweg. Also schreibt der erkrankte Ritter einen letzten Brief an „seine“ Khaleesi. Doch bevor dem Zuschauer offenbart wird, mit welchen Worten er sich verabschieden will, platzt Samwell Tarly (John Bradley) herein und beginnt mit dem brutal-schmerzhaften Versuch, den bereits weit fortgeschrittenen Grauschuppen doch noch Einhalt zu gebieten…
Für alle Neugierigen, die gerne wüssten, wie Ser Jorah von der „Sturmtochter“ Abschied nehmen wollte, wurde auf dem Behind-The-Scenes-Blog von „Game Of Thrones“ ein Bild der originalen Requisite veröffentlicht, auf dem der Text deutlich zu erkennen ist:
„Khaleesi, ich bin mit der Hoffnung zur Zitadelle gekommen, dass die Maester mich heilen können, so wie ihr es befohlen habt. Doch trotz all ihrem Können gibt es für mich keine andere Heilung mehr als das Grab. Ich hatte ein längeres Leben als ich verdient habe und wünschte nur, ich könnte die Welt sehen, die ihr euch erbaut und dabei an eurer Seite stehen. Ich liebe euch seit dem Moment, in dem ich euch traf.“
Berührende Zeilen, die Jorah an Daenerys schreibt – doch dank Sam wird sie diese wahrscheinlich niemals lesen müssen. Vielmehr dürfen wir uns wohl auf ein Wiedersehen der Mutter der Drachen und ihrem ehemaligen Freund und Berater freuen. Und Jorah wird vielleicht doch an Daenerys Seite stehen, wenn sie – beziehungsweise falls sie – die sieben Königslande erobert. Wen übrigens auch interessiert, was genau im zweiten wichtigen Brief der Folge „Sturmtochter“ steht – dem von Tyrion (Peter Dinklage) an Jon Snow (Kit Harrington) – steht, der findet diesen ebenfalls auf dem offiziellen „GoT“-Blog.
Mit der siebten Staffel „Game Of Thrones“ geht es am kommenden Sonntag, den 30. Juli 2017 weiter, dann läuft die dritte Episode „Die Gerechtigkeit der Königin“. Einen kleinen Vorgeschmack darauf gibt es im Trailer: