Mit „Dragonstone“ werden zum Auftakt der siebten Staffel von „Game Of Thrones“ die einzelnen Akteure im titelgebenden Spiel um den Thron in Stellung gebracht. Jon (Kit Harrington) konsolidiert seine Kraft im Norden und bringt auch die abtrünnigen Häuser hinter sich, während Cersei (Lena Headey) kurz davor steht mit Euron (Pilou Asbæk) ein Bündnis zu schließen. Was wird er ihr wohl als Geschenk bringen? Wir haben schon ein paar Ideen….
Vor allem wird im Auftakt der große Kampf zwischen den Armeen der Lebenden und der Toten vorbereitet. Jon ahnt es noch nicht, doch wir wissen langsam, dass immer mehr Menschen die Gefahr, die sich jenseits der Mauer zusammenbraut, erkennen und sich auf ihre ganz eigene Weise dafür rüsten.
Gestorben wird im Auftakt natürlich auch wieder. In einer (für die Serie ungewöhnlich) dem Intro vorangehenden Sequenz, tötet Arya (Maisie Williams) den ganzen Clan der Freys. Diabolisch kann die Figur danach sogar lachen, was die Macher später schön spiegeln. Denn beim Cameo von Sänger Ed Sheeran lächelt sie auch ein weiteres Mal – dieses Mal nicht diabolisch und wir erkennen, dass der Hass noch nicht vollständig von ihr Besitz ergriffen hat.
So scheint es noch Hoffnung für viele Figuren zu geben, auch wenn wir durch das Beispiel eines uns bereits bekannten Bauern und seiner Tochter einmal mehr bitter erfahren müssen, dass der Winter seine Opfer fordert. Dass man aber selbst einer schweren Krankheit noch trotz kann, zeigt uns ein ganz kurzer Blick auf Jorah (Iain Glen), der weiter auf seine Daenerys (Emilia Clarke) wartet. Die erreicht in dieser Episode Dragonstone und greift so endgültig ins Spiel um den Thron ein…
Der Pay-TV-Sender Sky hat die neuen Folge bereits über seine Streaming-Dienste Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket parallel zur US-Premiere gegen 3.00 Uhr in der heutigen Nacht zum Abruf bereitgestellt. Am heutigen Montagabend um 20.15 Uhr läuft die erste Episode zudem auf Sky Atlantic HD. Sky-Neukunden haben dabei aktuell sogar die Möglichkeit, die siebte „Game Of Thrones“-Staffel (und obendrein auch die bisherigen sechs) mit einem Probeabo für Sky Ticket Entertainment nahezu kostenlos zu schauen. Bei einem jetzigen Abschluss kostet ein voller Monat bis Ende August nämlich nur einen Euro. Da der Juli bereits begonnen hat, werden für diesen nur noch rund 50 Cent fällig. Schaut man alle neuen „Game Of Thrones“-Folgen also zeitnah, ist man schon für 1,50 Euro dabei.
Was wir uns übrigens von der siebten Staffel erwarten, erläutern wir im nachfolgenden Video: