Erst im April 2017 kündigten Disney und Lucasfilm offiziell die neue „Star Wars“-Zeichentrickserie „Star Wars: Die Mächte des Schicksals“ an, deren Originaltitel „Forces Of Destiny“ zwischenzeitlich auch mal als Titel für die kommende Sternenkriegsepisode „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ (Kinostart: 14. Dezember 2017) gehandelt wurde. Anfang Juli feierten „Die Mächte des Schicksals bereits ihre Online-Premiere beim offiziellen Disney-YouTube-Kanal im englischen Original. Die ersten acht Folgen, die jeweils zwischen zwei und drei Minuten lang sind, stehen dort schon komplett zum Abruf bereit. Im Herbst sollen weitere acht Episoden folgen.
Nur wenige Tage danach schafft die neue „Star Wars“-Serie nun auch schon ihren Sprung ins deutsche Fernsehen. Der hiesige Ableger des Disney Channels zeigt die Mini-Episoden ab dem heutigen 15. Juli 2017 immer samstags um 11.05 Uhr. Im Zentrum des Geschehens stehen dann in erster Linie die weiblichen Heldinnen der Sternensaga. So erleben unter anderem Prinzessin Leia, Padmé Amidala, Rey und „Rogue One“-Rebellin Jyn Erso neue Abenteuer, die abseits oder auch parallel zu den Filmen des Franchises stattfinden. Den Anfang in der heutigen Folge „Im Sand von Jakku“ macht Rey, die sich kurz nach ihrer ersten Begegnung mit BB-8 gemeinsam mit dem kleinen Droiden schon in den ersten Kampf stürzt.
Für die englischsprachige Fassung von „Die Mächte des Schicksals“ begaben sich viele der Originaldarsteller ins Tonstudio. So liehen etwa Daisy Ridley (Rey) und Felicity Jones (Jyn) ihren bekannten Filmfiguren ihre Stimme. Und auch Oscarpreisträgerin Lupita Nyong'o ist erneut als Maz Kanata dabei, die als Erzählerin fungiert.