Klaas Heufer-Umlauf wird der neue Stefan Raab, zumindest ein bisschen: Bis zu seinem Moderatoren-Ruhestand war Raab mit seiner Talkshow „Absolute Mehrheit“ und der „TV Total“-Sondersendung zur Bundestagswahl für die Politikvermittlung bei ProSieben zuständig – im September 2017 übernimmt Heufer-Umlauf mit seiner neuen Show „Ein Mann, eine Wahl“. Auf der Jahresprogrammpräsentation verkündete der Privatsender, was von der neuen Sendung zu erwarten ist (via DWDL).
Klaas Heufer-Umlauf machte sich zur Bundestagswahl 2013 und zur Europawahl 2014 für die SPD stark. Im April 2017 ging sein proeuropäisches Plädoyer viral, das er in der NDR Talk Show gehalten hatte. In „Ein Mann, eine Wahl“ wird er ebenfalls politisch – offenbar spielt er drei Versionen von sich, jede aus einem anderen Lager. Auf der Präsentation beschrieb es ProSieben so:
„Ein Mann, drei Ichs: Der liberale, der linke und der konservative Klaas wohnen gemeinsam in einer WG, diskutieren immer wieder über Politik, sprechen mit Jungwählern und entscheiden, welcher Klaas auf welchen Politiker trifft.“ Als Gäste zugesagt haben bisher SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, FDP-Chef Christian Lindner und der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir. Bundestagswahl ist am 24. September 2017, „Ein Mann, eine Wahl“ läuft an den Montagen 11. und 18. September um 21:15 Uhr.
Klaas macht „Ein Mann, eine Wahl“ ohne Joko. Doch auch nach dem Ende ihrer gemeinsamen Show „Circus HalliGalli“ haben die beiden noch gemeinsame Termine…