Das lange Warten hat ein Ende! Über ein Jahr nach dem dramatischen – und wie immer verlustreichen – Finale der sechsten Staffel „Game Of Thrones“ steht nun endlich die Fortsetzung des Fantasy-Phänomens in den Startlöchern. Allmählich biegt die HBO-Serie auf die Zielgerade im Kampf um das Schicksal von Westeros ein. Nur 13 Episoden in zwei verbleibenden Staffeln stehen noch aus. Entsprechend überschlagen sich in Season sieben jetzt bereits die Ereignisse, nicht zuletzt da diese diesmal nur sieben statt der gewohnten zehn Folgen umfasst.
Drachenmutter Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) setzt nach Jahren der Vorbereitung mit ihrer Armee nun endlich nach Westeros über, um ihren Anspruch auf den Eisernen Thron geltend zu machen. Das bedeutet natürlich vor allem Ärger für Cersei Lannister (Lena Headey), die nach ihrem Massaker in King’s Landing gerade erst auf diesem Platz genommen hat. Jon Snow (Kit Harington) hat im Norden derweil ganz andere Sorgen: Der lange angekündigte Winter ist da und mit ihm steht eine Invasion der untoten White Walker bevor, gegen die sich Jon gemeinsam mit den vereinten Häusern des Nordens wappnet. Doch steht die Allianz auf wackligen Beinen – und das auch schon ohne das Wissen über Jons geheime wahre Herkunft...
Mit weiteren inhaltlichen Details hielten sich der Sender HBO und die Macher um die Chefautoren David Benioff und D.B. Weiss im Vorfeld wie immer zurück. Bekannt sind aber zumindest schon die Titel der ersten drei Folgen: „Drachenstein“ (Originaltitel: „Dragonstone“), „Sturmtochter („Stormborn“) und „Die Gerechtigkeit der Königin“ („The Queen’s Justice“). Während sich diese mit einer Dauer von rund einer Stunde in typischen „Game Of Thrones“-Bahnen bewegen, müssen Zuschauer danach mit einer 50-minütigen und damit der bislang kürzesten Folge der Serie vorliebnehmen. Als Entschädigung werden die letzten beiden Episoden mit stolzen 71 und 81 Minuten Laufzeit dafür dann aber auch die bisher längsten in sieben Staffeln „Game Of Thrones“.
Es bleibt also genügend Zeit, um mal wieder so einigen Figuren einen schockierenden Abgang zu bescheren. Man kann nämlich trotz der Geheimniskrämerei mit Sicherheit davon ausgehen, dass längst nicht alle liebgewonnen Charaktere es bis in die finale achte Staffel schaffen werden. Die Schreiber Benioff und Weiss haben die letzte Season laut eigener Aussage übrigens schon jetzt komplett durchgeplant. Damit dürfte gesichert sein, dass die Serie auch ohne die bereits überholten Buchvorlagen von George R.R. Martin einen runden Abschluss spendiert bekommt. Wermutstropfen könnte Gerüchten zufolge allerdings sein, dass wir uns für die letzten sechs Episoden vielleicht noch bis 2019 gedulden müssen.
Bis dahin gibt es nun aber erst einmal sieben Wochen lang neue Abenteuer aus der düsteren und blutigen Welt von „Game Of Thrones“, beginnend in der Nacht vom heutigen 16. zum 17. Juli 2017. Der Pay-TV-Sender Sky stellt die neuen Folgen über seine Streaming-Dienste Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket schon jeweils parallel zur US-Premiere gegen 3.00 Uhr auf Deutsch und Englisch zum Abruf bereit. Am Montagabend um 20.15 Uhr laufen die Episoden dann auch stets linear auf Sky Atlantic HD. Sky-Neukunden haben dabei gar die Möglichkeit, die siebte „Game Of Thrones“-Staffel (und obendrein auch die bisherigen sechs) mit einem Probeabo für Sky Ticket Entertainment nahezu kostenlos zu schauen. Bei einem jetzigen Abschluss kostet ein voller Monat bis Ende August nämlich nur einen Euro. Da der Juli bereits begonnen hat, werden für diesen nur noch rund 50 Cent fällig. Schaut man alle neuen „Game Of Thrones“-Folgen also zeitnah, ist man schon für 1,50 Euro dabei.
"Game Of Thrones": Große Bildergalerie zur Auftaktfolge von Staffel 7