Kampfsportler, B-Movie-Action-Ikone und viraler Witzeheld, Kult-Star Chuck Norris kann auf eine bewegte Karriere zurückblicken. Einen der größten Erfolge feierte der heute 77-Jährige mit der TV-Serie „Walker, Texas Ranger“, die in den USA von 1993 bis 2001 produziert wurde. Auch hierzulande erfreute und erfreut sich das Krimi-Format, in dem der titelgebende Ex-Marine Cordell Walker (Norris) und sein Partner James Trivette (Clarence Gilyard) als Texas Ranger auf den Straßen von Dallas für Recht und Ordnung sorgen, großer Beliebtheit. Dennoch gab es die finale Staffel der Serie noch nie im deutschen Free-TV zu sehen – bis jetzt!
Schon Anfang 2017 kündigte RTL an, die letzten 24 Folgen mit stolzen 16 Jahren Verspätung endlich erstmals nach Deutschland zu bringen. Die hiesige Fernsehpremiere fand dann ab Februar auf dem Pay-TV-Kanal RTL Crime statt. RTL Nitro, auf dem derzeit auch Wiederholungen der anderen Staffeln laufen, schiebt nun die Free-TV-Premiere hinterher. Ab dem heutigen 8. Juli 2017 zeigt der Retro-Seriensender immer samstags ab 20.15 Uhr gleich drei „neue“ Episoden am Stück.
Während die letzte Staffel in den USA als achte Season gilt, handelt es sich bei ihr nach deutscher Zählung übrigens um Staffel neun. Der einfache Grund: Hierzulande werden die drei Pilotfolgen als erste Staffel gewertet, in Übersee ist dies nicht der Fall. Mit der achten bzw. neunten Staffel absolvierten Walker, Trivette und Co. aber noch nicht ihren letzten Einsatz. 2005 folgte noch der abschließende TV-Film „Walker, Texas Ranger: Feuertaufe“. Anders als die letzten Folgen der TV-Serie, an die dieser anknüpft, lief die von Chuck Norris‘ Bruder Aaron Norris inszenierte Film-Fortsetzung allerdings bereits vor Jahren im deutschen Fernsehen.
„Feuertaufe“ war zudem auch einer der letzten Filme, die Chuck Norris überhaupt drehte, ehe er sich aus dem Filmgeschäft zurückzog. Für das Action-Opa-Aufeinandertreffen „The Expendables 2“ kehrte er 2012 jedoch noch einmal für einen kurzen augenzwinkernden Gastauftritt vor die Kamera zurück.