Nachdem die erste Staffel von HBOs „True Detective“ mit Woody Harrelson und Matthew McConaughey in den Hauptrollen von Zuschauern und Kritikern gleichermaßen gefeiert wurde, blieb der große Jubel bei der zweiten Staffel der Krimi-Anthologie-Serie – obwohl mit u. a. Colin Farrell, Rachel McAdams und Vince Vaughn ebenfalls hochkarätig besetzt – eher aus. Dennoch wird beim Pay-TV-Sender seit der Ausstrahlung der bis dato letzten Folge im Sommer 2015 über eine mögliche dritte Staffel gesprochen und nachdem erst jüngst die Meldung um neue Anzeichen für die Fortsetzung die Runde machte, liefert ein möglicher Casting-Coup nun weiteren Grund zur Vorfreude: Wie Deadline berichtet, ist Mahershala Ali für die Hauptrolle in Staffel drei im Gespräch.
Da sich die Verhandlungen noch in einem frühen Stadium befinden, gilt es aber zunächst noch abzuwarten. Bislang wurde die Staffel auch noch nicht offiziell in Auftrag gegeben, bei Zustandekommen eines Deals sollten die Chancen für eine Verlängerung der Serie aber erheblich erhöht werden. Über den Inhalt der möglichen dritten Staffel ist zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch nichts bekannt.
Ali, der bei der Oscarverleihung im Februar 2017 für seine Performance in „Moonlight“ die Trophäe für den Besten Nebendarsteller mit nach Hause nehmen konnte, ist mit Auftritten in u. a. „Luke Cage“ und „House Of Cards“ auch in puncto Serien kein unbeschriebenes Blatt - mit „Treme“ war er zudem bereits an einer HBO-Produktion beteiligt. Zu seinen kommenden Kinofilmen zählen derweil Robert Rodriguez‘ „Alita: Battle Angel“ (dt. Kinostart: 19. Juli 2018) und „Triple Frontier“ mit Ben und Casey Affleck.