Videospiele erfreuen sich immer größerer Popularität und wurden schon oft fürs Kino und Fernsehen adaptiert, allerdings mit sehr wechselhaften Resultaten. Das stets gut informierte Branchenblatt The Hollywood Reporter vermeldet nun die Planung einer weiteren Umsetzung. Dieses Mal geht es um das Spiel „Little Nightmares“, das erst im April 2017 veröffentlicht wurde. Für das Projekt haben sich bereits äußerst fähige Menschen hinter den Kulissen zusammengefunden.
So sollen dem Bericht zufolge die Brüder Joe und Anthony Russo die treibenden Kräfte hinter dem Projekt sein, die „Little Nightmares“ ins Fernsehen bringen wollen. Die „Avengers 3“-Macher werden das Projekt entwickeln und zudem als Ausführende Produzenten fungieren, nebst Dmitri M. Johnson und Stephan Bugaj der Firma DJ2 Entertainment. Für die Pilotfolge konnte bereits Henry Selick gewonnen werden. Selick machte sich bereits mit morbiden Stop-Motion-Animationsfilmen wie „The Nightmare Before Christmas“ und „Coraline“ einen Namen, für Letzteren wurde er sogar für einen Oscar in der Kategorie Bester Animationsfilm nominiert.
Für „Little Nightmares“ dürfte Selick der ideale Regisseur sein. Zwar geht aus dem Bericht noch nicht hervor, in welcher Form das Spiel adaptiert wird, ob als Stop-Motion- oder Computeranimation oder vielleicht sogar als Live-Action-Variante. Doch die unheimliche Atmosphäre gepaart mit fantasievoll-makaberen Designs schließt nahtlos an die Ästhetik vergangener Regiearbeiten des Filmemachers an. Selick könnte übrigens für weitere Episoden verpflichtet werden, aber das steht noch nicht fest.
In „Little Nightmares“ geht es um das 9-jährige Mädchen Six, das auf einem Schiff voller gruseliger Gefahren gefangen ist. Weil sie unter schrecklichem Hunger leidet, beschließt Six die Flucht zu ergreifen. Als Spieler steuert man Six durch mehrere Levels, es müssen Rätsel gelöst und dunkle Gänge erkundet werden.
Wann die Serie konkret in Produktion gehen wird, ist noch nicht bekannt. Die Russo-Brüder stecken jedenfalls noch mittendrin in den Arbeiten zu den nächsten zwei „Avengers“-Filmen, die jeweils am 26. April 2018 und dem 25. April 2019 in die deutschen Kinos kommen sollen. Wer mit den Arbeiten von Henry Selick noch nicht vertraut ist, kann mit „Coraline“ einsteigen. Hier ist der Trailer für euch: