von David M. Rosenthal („A Single Shot - Tödlicher Fehler“)
mit Forest Whitaker und Theo James
Netflix-Film um ein mysteriöses apokalyptisches Ereignis, das die Straßen im Chaos versinken lässt, und einen jungen Vater, der um jeden Preis nach Hause zu seiner schwangeren Frau auf der anderen Seite des Landes gelangen will.
von Sara Colangelo („Accidents - Totgeschwiegen“)
mit Maggie Gyllenhaal
„The Dark Knight“-Star Maggie Gyllenhaal übernimmt in dem Indie-Drama die Hauptrolle und ist außerdem als Produzentin an Bord. Die Handlung dreht sich um eine Kindergärtnerin, die sich von ihrem banalen Staten-Island-Leben immer betäubter fühlt. Als sie in ihrer Klasse einen Fünfjährigen mit erstaunlichem Talent für Poesie entdeckt, entwickelt sie für das Kind und dessen Talent eine regelrechte Obsession, durch die sie bald ihre Karriere, Familie und ihre Freiheit aufs Spiel setzt.
mit Ice Cube
Thriller nach einem Drehbuch von „Patriots Day”-Autor Josh Zetumer, in dem es um ein geheimes, hochtechnologisches Zeugenschutzprogramm geht. Mandanten verschwinden, indem ihnen ein nahtloser Übergang in ein neues Leben versprochen wird.
mit Carey Mulligan
Drama um die wahre Geschichte von Kate Webb, eine Kriegskorrespondentin, die während des Vietnamkriegs in Gefangenschaft geriet. „Als eine der wenigen Reporterinnen, die über den Vietnamkrieg berichteten, widerfuhr und überlebte Kate Webb die entsetzlichsten Erlebnisse, die ein Kriegskorrespondent erleben kann“, so Michael Bloom, Präsident des Produktionsunternehmens First Look Media. „In einer Zeit, in der Journalismus auf dem Prüfstand steht, sind wir hocherfreut, dass Carey in die Rolle dieser furchtlosen Frau schlüpft […] und wir gemeinsam ihre unglaubliche Geschichte zum Leben erwecken.“
Universal Pictures entwickelt mit „Transformers”-Produzent Lorenzo di Bonaventura ein Zweiter-Weltkriegs-Drama basierend auf Ruta Sepetys‘ Bestseller „Salz für die See“. Laut Amazon-Synopsis geht es in dem historischen Roman um die letzten Kriegstage des Jahres 1945: Unter den zahlreichen Flüchtlingen vor der Roten Armee befinden sich der deutsche Deserteur Florian, die junge Polin Emilia, und die litauische Krankenschwester Joana, die eine Notgemeinschaft eingehen. Jeder von ihnen hütet auf dem beschwerlichen Weg nach Gotenhafen, wo sie an Bord der Wilhelm Gustloff nach Westen segeln wollen, sein eigenes Geheimnis.
von Adam Randall („iBoy”)
mit Helen Hunt
Horror-Thriller, in dem Oscarpreisträgerin Helen Hunt den Part einer wohlhabenden Ehefrau eines Ermittlers in einem Kindesentführungsfall übernimmt. Für ihren Mann erweist sich nicht nur der Fall, der eine ähnliche, Jahre zurückliegende Geschichte in den Fokus rückt, als knifflig, ihm fällt es auch schwer, seiner Ehefrau einen Seitensprung zu verzeihen. Plötzlich sehen sie sich dann auch einer übernatürlichen Bedrohung ausgesetzt, als sich eine Präsenz in ihrem Zuhause manifestiert und ihren Sohn in tödliche Gefahr bringt.
von Michael Engler („Downton Abbey“, „30 Rock“)
mit Elizabeth McGovern und Julia Goldani Telles
Es steht eine kleine „Downton Abbey”-Wiedervereinigung an: Für das historische Drama „The Chaperone” kommen Serienschöpfer Julian Fellowes, Elizabeth „Lady Grantham“ McGovern und Michael Engler, Regisseur von vier Episoden der BBC-Serie zusammen, um eine Adaption von Laura Moriartys Roman „Das Schmetterlingsmädchen“ auf die große Leinwand zu bringen. Fellows liefert das Drehbuch zum Projekt: Die 15-jährige Lousie (Goldani Telles) reist in den 1920er Jahren nach New York, um ihren Traum, Tänzerin zu werden, in die Tat umzusetzen. Begleitet wird sie von ihrer Anstandsdame Cora (McGovern), eine Frau mit traditionellen Wertvorstellungen, für die in der Metropole eine Reise in die Vergangenheit beginnt.
Täglich gibt es Meldungen über neue Filmprojekte, die wir euch aus Zeit- und Platzgründen nicht vorstellen können. In unserem FILMSTARTS-Casting-Überblick liefern wir euch daher regelmäßig eine Auswahl interessant klingender Projekte.