Am 16./17. Juli 2017 werden die Fernsehkabel bzw. Internetleitungen heißlaufen, denn dann sitzen die „Game Of Thrones“-Fans in Scharen vor ihren Empfangsgeräten, um den Auftakt der siebten Staffel ihrer Lieblingsserie zu verfolgen. Und dieser Auftakt, das wissen wir nun ganz offiziell von HBO (via Entertainment Weekly), wird 59 Minuten lang sein. Während die neue Staffel nur sieben Folgen umfasst, gelingt es den Machern, in dieser kurzen Zeit gleich zwei weitere Rekorde zu brechen: Showrunner David Benioff verkündete gegenüber Entertainment Weekly, dass die siebte Staffel die bislang längste – nämlich das Finale – und die kürzeste Folge der Serie beinhalten wird.
Während die siebte Episode mit „um die 90 Minuten“ zu Buche schlagen soll (die Fan-Seite Watchers On The Wall berichtet unter Bezugnahme auf HBO-Quellen von 81 Minuten Länge, was immer noch der Rekord wäre), erwarten die Fans in Folge vier nur traurige 50 Minuten – hier stimmen die Berichte von EW und WOTW überein. Und auch die zweitlängste Folge der bisherigen Serie kommt auf uns zu: Episode sechs soll 71 Minuten lang sein.
Bisheriger Rekordhalter als längste Episode war das Finale der sechsten Staffel, „Die Winde des Winters“, mit 69 Minuten. Kurze Episoden gab es mit rund 51 Minuten gleich mehrere. Während Benioff nicht über die Länge jeder einzelnen Folge spricht, ist aus der inoffiziellen, im Internet kursierenden Liste, die u. a. Watchers On The Wall geteilt hat, eine Staffel-Gesamtlänge von sieben Stunden und 20 Minuten herauszulesen. Die einzelnen Laufzeiten im Überblick:
Episode 1: 59 Minuten
Episode 2: 59 Minuten
Episode 3: 63 Minuten
Episode 4: 50 Minuten
Episode 5: 59 Minuten
Episode 6: 71 Minuten
Episode 7: 81 Minuten
Benioff führte das frisch veröffentlichte Interview mit EW schon Anfang Mai 2017, zu diesem Zeitpunkt standen die exakten Laufzeiten noch nicht fest. Während er von zwei Folgen mit mehr als 60 Minuten in der neuen Staffel sprach, sind es in der inoffiziellen Liste gleich drei. In diesem Punkt können wir uns also überraschen lassen.
Fest steht erst einmal: Am 16. Juli 2017 geht es mit 59 brandneuen Minuten „Game Of Thrones“ los, aufgrund der Zeitverschiebung kommen wir in Deutschland in der Nacht auf den 17. Juli in den Genuss – Nachteulen können die Folge parallel zur US-Ausstrahlung in der Originalfassung via Sky sehen, am Abend des 17. ist dann auch die deutsche Tonspur verfügbar.