In „Avatar“ erforschte er als Dr. Norm Spellman die Flora und Fauna auf Pandora und sollte den diplomatischen Kontakt mit den einheimischen Na'vi leiten, bis sich Jake Sully (Sam Worthington) als besserer Vermittler herausstellte – nun berichtet Deadline, dass Joel David Moore auch in kommenden „Avatar“-Sequels wieder auf Entdeckungstour geht. Damit steht ein weiterer Rückkehrer neben Zoe Saldana, Sigourney Weaver, Sam Worthington und Stephen Lang fest. Eine neue Hauptrolle übernimmt Cliff Curtis („Fear The Walking Dead“).
Aus dem Deadline-Bericht geht nicht hervor, für welche der Sequels sich Joel David Moore verpflichtet hat. Von denen plant Regisseur James Cameron nämlich gleich vier, die alle bereits Starttermine haben. 2020 soll es mit „Avatar 2“ losgehen, „Avatar 5” das beispiellose Mammutprojekt 2025 abschließen.
Joel David Moores aktuellster Film als Regisseur ist die Tragikomödie „Youth In Oregon“ mit Frank Langella, Billy Crudup und Christina Applegate, als Darsteller war er jüngst an der Seite von Sean Bean im Thriller „Drone“ zu sehen.