Die Rap-Legenden Tupac Shakur und The Notorious B.I.G. verkauften Millionen von Platten und haben auch 20 Jahre nach ihren Toden nichts an Popularität eingebüßt. Doch trotz ihrer anhaltenden posthumen Prominenz bleiben die Morde an den beiden Künstlern noch immer ungeklärt. Was in der Realität natürlich äußerst bedauerlich ist, bietet aber Potential für spannende Unterhaltung. Deswegen wird es auch in der neuen Serie „Unsolved“ um genau die beiden Todesfälle und die anschließenden Ermittlungen der Polizei gehen. Wie The Hollywood Reporter erfahren hat, wurde die Serie nun vom USA Network in Auftrag gegeben.
Bereits im November 2016 wurde eine Pilotfolge zu „Unsolved“ produziert, nun soll also der Schritt zu einem längeren Format erfolgen. Wie Deadline zusätzlich berichtet, soll es sich dabei um eine Anthologie-Serie handeln, deren Geschichte nach einer Staffel also abgeschlossen ist. Für etwaige weitere Staffeln könnten dann weitere ungelöste Mordfälle der US-amerikanischen Justizgeschichte aufgearbeitet werden.
Newcomer Wavyy Jonez soll den Part von Biggie, wie B.I.G. auch genannt wurde, übernehmen, während Marcc Rose erneut nach „Straight Outta Compton“ Tupac mimen soll. Zur weiteren Besetzung zählen unter anderem auch Josh Duhamel („Transformers“) als Detective Greg Kading, Bokeem Woodbine („The Rock – Fels der Entscheidung“) als Officer Daryn Dupree, Jamie McShane („Bloodline“) als Detective Fred Miller und Brent Sexton („The Killing“) als Detective Brian Tyndall.
„Unsolved“ wird übrigens auf den Erfahrungen des Ermittlers Greg Kading basieren, der an Untersuchungen zu beiden Mordfällen beteiligt war und auch als Ausführender Ko-Produzent fungieren wird. Kyle Long ist der Schöpfer der Serie und auch als Ausführender Produzent an Bord, ebenso auch Anthony Hemingway, der bei dem Piloten Regie führte. Im ersten Quartal 2018 soll die Serie dann im US-Fernsehen starten.
Viel früher schon, am 15. Juni 2017, kommt übrigens mit „All Eyez On Me“ ein eigenes Tupac-Biopic in die deutschen Kinos, zu dem ihr euch den Trailer hier anschauen könnt.