Wie die Branchenmagazine Variety und der Hollywood Reporter übereinstimmend berichten, entsteht mit „Little Dragon“ ein weiteres Bruce-Lee-Biopic – kurz nachdem „Birth Of The Dragon“ seine Premiere feierte. Dieses Mal hat man aber nicht nur den offiziellen Segen, sondern Bruce Lees Tochter Shannon steckt sogar selbst hinter dem Projekt.
Sie heuerte Regisseur Shekhar Kapur an, sich um „Little Dragon“ zu kümmern, was die Richtung aufzeigen dürfte. Der gebürtige Pakistani steht auf eher epische Erzählungen, inszenierte mit Cate Blanchett in der Hauptrolle bereits die Biopics „Elizabeth“ und „Elizabeth: Das goldene Königreich“. Auch das Drama „Die vier Federn“ mit Heath Ledger basiert auf wahren Begebenheiten.
Regisseur Kapur und Shannon Lee kümmerten sich übrigens bereits gemeinsam um das Drehbuch und wollen im Juli 2017 mit dem Dreharbeiten beginnen. Die Suche nach einem Hauptdarsteller läuft bereits. In „Little Dragon“ wollen die beiden die Geschichte des jungen Bruce Lee erzählen und aufzeigen, welche Rollen die sozialen und politischen Kräfte im Hongkong der 1950er Jahre dabei spielten, dass er zur Martial-Arts-Legende und zu einem modernen Philosophen wurde.
Es ist durchaus vorstellbar, dass das Biopic auch eine Reaktion auf „Birth Of The Dragon“, den jüngsten Film über Bruce Lee ist. Das Actiondrama über die Geschichte eines Kampfes zwischen Lee und einem Mönch erntete nach einer Vorführung am Rande der Filmfestspiele von Toronto harsche Kritik. Nachfolgend der Trailer: