Um ihrer Vergangenheit zu entfliehen, zieht die junge Mutter Katie (Nicky Whelan) mit ihrer Tochter in eine neue Stadt. Dort freundet sie sich mit Angela (Gina Gershon) und Brian Morgan (Nicolas Cage) an. Das Ehepaar lädt Katie schließlich ein, ins Gästehaus zu ziehen und engagieren sie als Ersatzmutter für ihr eigenes Kind. Die Fürsorge, die Katie der Tochter der Morgans entgegenbringt, nimmt jedoch mit der Zeit bedenkliche Züge an und aus einer Freundschaft droht schon bald bittere Rivalität zu werden...
Nicolas Cage spielte mit beiden seiner „Inconceivable“-Co-Stars bereits in früheren Filmen. Mit Gina Gershon drehte er in den 90ern „Im Körper des Feindes“, eine Zusammenarbeit mit Nicky Whelan liegt erst wenige Jahre zurück: Beide traten in „Left Behind“ auf. Außerdem Teil des „Inconceivable“-Casts ist Oscargewinnerin Faye Dunaway – sie verkörpert Cages Filmmutter Donna. Ihre Rolle musste kurz vor Drehbeginn von Autorin Chloe King noch einmal umgeschrieben werden: Dunaway brach sich ein Bein, weshalb sie die meisten ihrer Szenen nun im Sitzen absolvierte.
Sein Part in „Inconceivable“ ist wohl eine der Rollen, die Nicolas Cage lieber annahm, statt in der neuen Amazon-Serie „American Gods“ mitzuwirken. Nach eigener Aussage hatte man ihm die Rolle des Mr. Wednesday angeboten – weil er aber nicht immer am selben Ort drehen und immer dieselbe Rolle spielen wollte, hatte Cage abgelehnt. „American Gods“ ist in Deutschland seit dem 1. Mai 2017 auf Amazon Prime Video abrufbar – mit Ian McShane als Mr. Wednesday.