1963 ging die britische Sci-Fi-Kultserie „Doctor Who“ das erste Mal auf Sendung. William Hartnell spielte damals den mysteriösen Außerirdischen, der mit seiner TARDIS durch Raum und Zeit reisen kann. Wenn der Doktor bei einem seiner Abenteuer stirbt, regeneriert er und wird mit einem neuen Äußeren wiedergeboren. Dieser Kniff erlaubt es den Machern, die Serie nun schon über 50 Jahre (mit Unterbrechungen) fortzusetzen. Aktuell spielt Peter Capaldi den Zwölften Doktor (der aber die 13. Inkarnation) ist. Zu Weihnachten 2017 wird er abtreten, doch dann führt ihn laut Berichten des Mirrors ein großes Abenteuer noch einmal mit dem allerersten Doktor zusammen.
Im Weihnachtsspecial 2017 müssen der aktuell Doktor und seine erste Inkarnation gemeinsam ihren Heimatplaneten Gallifrey retten, indem sie diesen in eine andere Dimension verschieben. Statt dem 1975 verstorbenen Hartnell spielt dabei dieses Mal David Bradley den ersten Doktor. Der vor allem als Hausmeister Argus Filch aus der „Harry Potter“-Reihe bekannte Schauspieler kennt sich mit der Rolle bereits ein wenig aus. Für den Film „Ein Abenteuer in Raum und Zeit – Die Geschichte von Doctor Who beginnt genau hier…“ schlüpfe er schon einmal in die Rolle von Hartnell und damit des Doktors. In dem 2013 zum 50-jährigen Jubiläum der Serie produzierten Spielfilm wird die Entstehung des Kultphänomens geschildert. Im nachfolgenden Trailer könnt ihr sehen, wie nah Bradley dabei der originalen Darstellung von Hartnell kommt:
Dass der Doktor auf frühere Inkarnationen seiner selbst trifft, kam in der Serie schon öfters vor. Ein Meilenstein ist in dieser Hinsicht der ebenfalls zum 50. Jubiläum produzierte und auch in vielen Kinos gezeigte Spielfilm „Doctor Who – Der Tag des Doktors“, in dem der elfte Doktor (Matt Smith) auf sein vorheriges Ich (David Tennant) trifft und beide sich dabei auch noch mit einer alten, verdrängten Inkarnation (John Hurt) zusammentun. In dieser Episode sah man übrigens auch zum ersten Mal kurzzeitig Peter Capaldi als Doktor – allerdings nur ein Close-Up auf seine Augen. Genau dieser Moment soll aber nun im neuen Special aufgelöst werden.
Bevor es zur Ausstrahlung des Specials an Weihnachten 2017 kommt, geht Peter Capaldi aber aktuell mit der zehnten Staffel seit der Fortsetzung von „Doctor Who“ im Jahr 2005 auf Abschiedstour. Die Auftaktfolge wurde am 15. April 2017 ausgestrahlt. In Deutschland sind die Episoden über VoD-Anbieter wie iTunes und Amazon verfügbar.