Vom 18. November 2017 bis zum 6. Januar 2018 wird die Themenwelt „The Wizarding World Of Harry Potter“ im Universal Orlando Resort nicht nur festlich hergerichtet, sondern Weihnachten erlebbar gemacht. Hogwarts wird mit einer besonderen Lichtershow beleuchtet, das nahegelegene Zaubererdorf Hogsmeade und die berühmte Winkelgasse bieten Festtagsstimmung - auch mit von den „Harry Potter“-Filmen und -Büchern inspirierten Speisen und Getränken. Außerdem gibt es ein besonderes Unterhaltungsprogramm live vor Ort. Eine Weihnachtsparade mit Santa Claus, den Minions und anderen Filmfiguren wie Shrek oder den Tieren aus Madagascar können sich die Gäste ansehen.
Weihnachten spielte auch in den „Harry Potter“-Geschichten stets eine Rolle; so erhält Harry in seinem ersten Jahr auf Hogwarts zum Beispiel den Tarnumhang. Aufgetischt wurden in der Zauberschule zum Beispiel das Hefegebäck Crumpet, der englische Nachtisch Trifle oder Weihnachtskuchen. Ob es diese Leckereien auch in dem Freizeitpark geben wird, wird sich zeigen. Wer sich für den magischen Stimmungskick zu Weihnachten nicht extra in die USA begeben will, kann sich die Welt von Harry Potter auch bei der Warner Bros. Studio Tour nahe London ansehen; auch wenn dafür noch kein Weihnachtsevent angekündigt wurde. Im vergangenen Jahr wurde ein Weihnachtsdinner in der Großen Halle veranstaltet. Seit Kurzem gibt es dort auch eine neue Attraktion: den verbotenen Wald.
Auf den heimischen Bildschirmen kann es auch magisch werden, nach den „Harry Potter“-Filme gibt es nun auch das Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ auf DVD und Blu-ray im Handel.