1981 schuf John Carpenter („Halloween“) mit „Die Klapperschlange“ einen weiteren Kultfilm in seiner Karriere, mit dem Hauptdarsteller Kurt Russell als Augenklappe tragender Snake Plissken zu einer Ikone des damaligen Actionkinos avancierte. Schon seit Jahren ist nun ein Remake des Klassikers geplant und nachdem sich Fox 2015 die Rechte gesichert hatte, scheint es mit dem Projekt nun beständig voranzugehen. Dabei könnte die Suche nach einem geeigneten Regisseur schon bald ein Ende haben.
Via The Tracking Board erreicht uns nämlich die Nachricht, dass Robert Rodriguez („Machete“) sich derzeit in Gesprächen mit dem Studio über den Regieposten bei dem Projekt befindet. Dem Bericht zufolge soll er sogar der Favorit von Fox sein und möchte man unbestätigten Insidern glauben, soll auch Rodriguez sehr an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert sein. Beide Parteien haben nämlich schon 2010 für „Predators“ gearbeitet, den Rodriguez produziert hatte. Und jüngst drehte er die Mangaverfilmung „Alita: Battle Angel“ für Fox ab.
Das Remake von „Die Klapperschlange“, das aktuell unter dem Originaltitel „Escape From New York“ entwickelt wird, kann übrigens auf John Carpenters Beteiligung zählen, der als Ausführender Produzent mit an Bord ist. „Luther“-Schöpfer Neil Cross hat zudem ein Drehbuch verfasst, dessen Inhalt zwar offiziell noch unter Verschluss gehalten wird. Jedoch gab es wohl in der Vergangenheit ein Leck in der Geheimhaltung und es konnten schon viele Informationen nach außen dringen. Fragt sich nur noch, wer eigentlich die Hauptrolle übernehmen soll: Bereits 2010 war Jeremy Renner („Avengers 2: Age of Ultron“) im Gespräch, später gab es noch Gerüchte, dass Charlie Hunnam („Pacific Rim“), Dan Stevens („Die Schöne und das Biest“) oder Jon Bernthal („The Walking Dead“) den Part übernehmen könnten.
Variety will noch in Erfahrung gebracht haben, dass die Dreharbeiten schon im Sommer 2017 beginnen könnten. Bis „Escape From New York“ aber letztendlich im Kino anlaufen wird, vergeht sicher noch etwas Zeit. Bis dahin kann man sich ja das Original von 1981 noch einmal anschauen, in dem Kurt Russell als Snake aus New York fliehen muss.