Alte Gottheiten aus unterschiedlichen Mythologien liefern sich einen Machtkampf mit neuen Göttern, die das reflektieren, was heute wichtig ist: Geld, Technologie, Medien, Prominenz und Drogen. Das alles weiß Ex-Knacki Shadow Moon (Ricky Whittle, „The 100“) nicht. Er wird vom mysteriösen Mr. Wednesday (Ian McShane) als Bodyguard angestellt – der zu den alten Göttern gehört und dabei ist, seine Kollegen für eine finale Schlacht zu versammeln…
In den USA zeigt Starz die Fantasy-Serie nach dem Besteller von Neil Gaiman („Sandman“), in Deutschland gibt‘s „American Gods“ auf dem Streamingdienst Amazon Prime Video zu sehen. Ab dem 1. Mai 2017 steht jede Woche die neue Folge zum Abruf bereit, einen Tag nach US-Ausstrahlung und sowohl in deutscher als auch in der englischen Fassung.
Autoren und Showrunner sind Bryan Fuller („Hannibal“) und Michael Green („The River“), in weiteren Rollen spielen Emily Browning („Sucker Punch“) als Shadows Ehefrau Laura Moon, Gillian Anderson („Akte X“) als Göttin Media, Pablo Schreiber („Orange Is the New Black”) als Mad Sweeney und Yetide Badaki („Masters Of Sex”) als Bilquis.