In der Netflix-Serie „Santa Clarita Diet“ wird Drew Barrymore als unzufriedene Vorstadtbewohnerin nach einem sonderbaren Anfall zum Zombie – äußerlich immer noch gleich, sprüht sie anschließend vor guter Laune und hat Gelüste auf Menschenfleisch. Für ihren Mann (Timothy Olyphant) und die gemeinsame Tochter (Liv Hewson) ist es nicht ganz leicht, mit diesen Veränderungen zurechtzukommen… Passend zur Prämisse der menschfleischessenden Mama bewarb Netflix seine neue Serie mit provokanten Postern, auf denen u. a. menschliche Finger als bekannte Gerichte serviert werden.
Doch das ging einigen Betrachtern dieser Werbebanner, die in Deutschland u. a. in Berlin zu sehen sind, zu weit: Beim Deutschen Werberat trudelten laut Berliner Kurier Beschwerden ein. In den Beschwerden hieße es unter anderem, die Plakate würden als „gewaltverherrlichend und angstauslösend“ empfunden, teilte der Werberat gegenüber dem Kurier mit. Vor allem befürchte man schlechten Einfluss auf Kinder und Jugendliche. Die Beschwerden wurden an Netflix weitergeleitet und das Unternehmen reagierte laut der Zeitung prompt: Man werde die entsprechenden Plakate bundesweit entfernen.
Welches Motiv auf den auch in Deutschland hängenden Werbeplakaten mit den Pommes-frites-Fingern zu sehen ist, seht ihr auf diesem internationalen Poster, außerdem haben wir im Anschluss auch noch unser Interview mit den Hauptdarstellern für euch.
Für Netflix soll es kein Nachspiel beispielsweise in Form einer öffentlichen Rüge geben, da man sich einsichtig zeigte und die Entfernung der beanstandeten Poster prompt veranlasst wurde. Was genau Drew Barrymore als Zombie in „Santa Clarita Diet“ verköstigt, ist seit dem 3. Februar 2017 auf Netflix zu sehen.