MTV hat die „Shannara“-Buchreihe von Terry Brooks als TV-Serie adaptiert, deren zweite Staffel nun in Produktion geht. Ans Set in Neuseeland dürfen sich dabei laut Deadline auch einige Neuzugänge gesellen, die den Cast der ersten Staffel verstärken. Dazu gehören Malese Jow („The Flash“, „Vampire Diaries“), Gentry White („UnREAL“), Vanessa Morgan („Finding Carter”), Desmond Chiam („NCIS: Los Angeles”) und Caroline Chikezie („Everly”). Erneut mit dabei sind die Hauptdarsteller Poppy Drayton als Elfenprinzessin Amberle, Austin Butler als Halbelf Will und Ivana Baquero als menschliche Eretria.
Auch zu den Rollen der Neuzugänge gibt es bereits Informationen. Malese Jow wird eine undurchsichtige junge Frau namens Mareth mit magischen Fähigkeiten spielen. Vanessa Morgan wird als mysteriöse Lyria zu sehen sein, die eine romantische Verbindung zu Baqueros Eretria hat. Gentry White wurde für die Rolle des Garet verpflichtet, ein charismatischer Kopfgeldjäger, der in der Welt von „Shannara“ als „The Weapon Master“ bekannt ist. Caroline Chikezie spielt Tamlin, die listige Königin von Leah, dem einzigen menschlichen Königreich in den Vierlanden. Und Desmond Chiam übernimmt die Rolle des Riga, der einst zur Armee von Elfenkönig Eventine gehörte und nun eine Extremisten-Gruppe elfischer Soldaten anführt, die sich „The Crimson“ nennt.
Die zweite Staffel von „The Shannara Chronicles“ setzt ein Jahr nach den Ereignissen der ersten Staffel ein. Die Vierlande befinden sich im Chaos, das Wiederauftreten von Magie hat die Bevölkerung verängstigt. Die Organisation „The Crimson“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Nutzer von Magie zu jagen und auszulöschen. Außerdem sät sie Angst und Misstrauen zwischen den unterschiedlichen Rassen, zu denen u. a. Menschen, Elfen, Zwerge und Trolle gehören. Derweil steht eines der dunkelsten Wesen überhaupt vor seiner Erweckung durch Bandon (Marcus Vanco): Der Warlock Lord…
Wann die neuen Episoden ausgestrahlt werden, ist noch nicht bekannt.