Keanu Reeves ist sowohl im romantischen Genre („Das Haus am See“) als auch im Thriller-Bereich („Knock Knock“) gut aufgehoben. Nun soll der „John Wick“-Star eine Rolle im Romantik-Thriller „Siberia“ von „Frank & Lola“-Regisseur Matthew Ross übernehmen. Laut dem Hollywood Reporter befindet sich der Star in fortgeschrittenen Verhandlungen. Das Drehbuch stammt von Scott B. Smith („Ein einfacher Plan“) und basiert auf einem Entwurf von Stephen Hamel („Henry & Julie - Der Gangster und die Diva“).
In „Siberia“ reist ein zwielichtiger US-Diamantenhändler (Reeves) nach Russland, um dort seltene blaue Diamanten von fragwürdiger Herkunft zu verkaufen. Doch der Deal scheint nicht zustande zu kommen. Vor Ort verliebt sich der Händler in die russische Café-Besitzerin Katya in Sibirien und zwischen beiden entspinnt sich eine geradezu obsessive Affäre. Doch bald werden dem Amerikaner seine Verwicklungen in die gefährliche Welt des Diamantenhandels zum Verhängnis und er sucht verzweifelt nach einem Ausweg aus seiner brenzligen Lage.
Für „Siberia“ wird auf dem anstehenden European Film Market 2017 in Berlin nach einem Käufer gesucht, mit dem Dreh soll im Laufe des Jahres 2017 begonnen werden. Keanu Reeves kann man ab dem 16. Februar 2017 wieder als John Wick im Kino sehen, wenn er in „John Wick: Kapitel 2“ als eleganter Killer nach Rom reist und seine Waffen zückt.