Mein Konto
    Von "West Side Story" bis "Boogie Nights": Auf diese Filme verweist "La La Land" [mit Video]

    Angesichts sagenhafter 14 Nominierungen könnte „La La Land“ bei der kommenden Oscar-Verleihung Geschichte schreiben – aber ohne seine zahlreichen Vorbilder wäre das moderne Musical sicher nicht das, was es jetzt ist.

    StudioCanal

    Regie-Wunderkind Damien Chazelle („Whiplash“) ist mit seinem Riesenerfolg „La La Land“ ein beachtlicher Spagat geglückt: Zum einen schuf er einen ehrlichen Liebesfilm, der die gesellschaftlichen Anforderungen an junge Menschen sowie deren Sehnsüchte im 21. Jahrhundert thematisiert; zum anderen huldigt er unverkennbar einigen Musical-„Oldies“ aus den 1950er und 1960er Jahren. Der Einfluss von Klassikern wie „Singin' in the Rain“ oder den Werken Jacques Demys (etwa „Die Regenschirme von Cherbourg“) zeigt sich oft deutlich anhand der Choreografien der Tanzszenen oder auch der Ausstattung.

    Die filmischen Inspirationsquellen Chazelles sind jedenfalls zahlreich. Da trifft es sich gut, dass nun ein Fan sämtliche von ihnen zusammengetragen und den jeweiligen Ausschnitten aus „La La Land“ vergleichend gegenübergestellt hat:

    Unter den Referenzen befinden sich übrigens nicht ausschließlich Musicals – so stand, wie das Video nahe legt, beispielsweise auch „Boogie Nights“ von Paul Thomas Anderson für eine Szene Pate. Wie sehr die Academy diesen bunten Filmstrauß zu würdigen weiß, wird sich dann am 26. Februar zeigen, wenn in Los Angeles die Oscars vergeben werden: Kann „La La Land“ mehr als elf seiner Nominierungen in Siege ummünzen, zieht er an den bisherigen Rekordhaltern „Titanic“, „Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs“ und „Ben Hur“ vorbei.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top