Es war einer der großen TV-Aufreger 2016: Ex-„Dharma & Greg“-Star Thomas Gibson wurde nach elf Jahren als Hauptdarsteller der Krimiserie „Criminal Minds“ gefeuert, nachdem es zwischen ihm und Drehbuchautor und Produzent Virgil Williams zu einer körperlichen Auseinandersetzung am Set gekommen war. Damit ist Gibson nach Shemar Moore, der bereits kurz vor Ende der elften Staffel (freiwillig) ausgestiegen ist, das zweite Mitglied des Hauptcasts, auf das Fans fortan verzichten müssen. Ersatz wurde schließlich in Rückkehrerin Paget Brewster als Emily Prentiss und Neuzugang Damon Gupton („Prime Suspect“) gefunden. Letzterer stößt als Special Agent Stephen Walker im Laufe der Staffel zum Team.
Zwei Folgen lang bekommen wir Gibson als Aaron „Hotch“ Hotchner aber noch in der zwölften Staffel, die ab dem heutigen 19. Januar 2017 auch erstmals im hiesigen Free-TV läuft, zu sehen. In der ersten neuen Episode mit dem Titel „Crimson King“ ermitteln er und seine Kollegen der Behavioral Analysis Unit (BAU) in einem besonders grausamen Mord, der auf das Konto eines kürzlich aus dem Gefängnis ausgebrochenen Serienkillers zu gehen scheint. Doch müssen Hotch und Co. bald feststellen, dass sie es mit einem ganz anderen berüchtigten Kriminellen aus ihrer Vergangenheit zu tun haben.
Wie Hotch letztlich aus „Criminal Minds“ herausgeschrieben wurde, erfahren Sat.1.-Zuschauer nun in den kommenden Wochen. Der Sender strahlt immer donnerstags um 20.15 Uhr eine einzelne neue Folge der Serie aus. Für „Criminal Minds“-Puristen, die sich dann nach dem guten alten BAU-Team zurücksehnen, laufen im Anschluss erneut Wiederholungen älterer Episoden.
Manche Fans müssen jetzt ganz stark sein: Welche Serien wurden abgesetzt und welche laufen noch weiter