„Jerry Maguire“-Fans aufgepasst: Everything Is Terrible! plant, dem Tom-Cruise-Film ein Denkmal zu setzen, das eines Pharaos würdig wäre. Das amerikanische Video-Blogger-Kollektiv sammelt seit einiger Zeit „Jerry Maguire“-VHS-Kassetten, um sie eines Tages in Pyramidenform in der Wüste zu platzieren – ein rot leuchtender Schrein, der sicher auch den ein oder anderen Sektenführer in spe anziehen dürfte.
Durch Fan- und Helfer-Einsendungen kamen bislang etwa 14.000 Exemplare zusammen. Um der Öffentlichkeit schon einmal einen Vorgeschmack zu liefern, wie eine solche Masse gedruckter Tom-Cruise-Gesichter auf engstem Raum zusammengepfercht aussieht, öffnet vom 13. bis 29. Januar 2017 „The Jerry Maguire Video Store“ in der iam8bit-Gallery in Los Angeles seine Tore. ABC7 berichtete darüber. Und ja: Die Videothek führt wirklich nur diesen einen Film: "Jerry Maguire – Spiel des Lebens".
Einen kleinen Haken bringt die einzigartige Videothek allerdings mit sich: Zwar ist der Shop mit Personal, Lager und allem, was dazugehört, ausgestattet. Allerdings steht kein einziger der 14.000 gleichen Filme zum Verleih. So interessant Kunstprojekte auch sein mögen – der praktische Nutzen lässt manchmal doch sehr zu wünschen übrig. Immerhin haben Everything Is Terrible! eine ganze Reihe an Performances während der Öffnungszeiten geplant. Unter anderem sollen Architekturpläne für die Pyramide enthüllt werden. Tickets kann man sich über die offizielle Website bestellen. Dort findet sich auch ein Jerry-O-Meter, das die aktuelle Gesamtzahl an gesammelten „Jerry Maguire“-Videokassetten anzeigt. Übrigens finden sich in der Videothek bislang nur Filme auf Englisch, Spanisch und Französisch. Ein paar deutsche Exemplare wären sicher ebenfalls willkommen.
Mit verrückten Aktionen kennen sich Everything Is Terrible! bestens aus. So zimmerten sie etwa aus tausenden, durch psychedelische Filter gejagten Hundeclips ein einstündiges Quasi-Remake von Alejandro Jodorowsky „Montana Sacra – Der heilige Berg“. Name des Mashups: „Doggie Woggiez Poochie Woochiez“.