In „Die Mumie“ erwacht eine eigentlich tief im Wüstensand begrabene Prinzessin (Sofia Boutella) in der modernen Welt. Ihr wurde einst alles weggenommen, nun ist sie auf Rache aus und bringt Verderben über die Menschheit...
Tom Cruise spielt dabei einen der wenigen Menschen, die sie aufhalten können. Doch erst einmal muss er verstehen, mit was er es zu tun hat. Hier kommt Russell Crowe ins Spiel. Der zweite Superstar im Cast spielt Dr. Jekyll, womit wir beim großen Monster-Franchise von Universal sind. Die klassische Figur aus „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ leitet laut Regisseur Alex Kurtzman eine Organisation namens Prodigium, die sich darum kümmert, die Monster dieser Welt aufzuspüren und im Blick zu behalten. Die Kollegen des Hollywood Reporters bekamen bei einer Präsentation von Filmmaterial und im Gespräch mit Kurtzman den Eindruck, dass Jekyll und Prodigium quasi das Äquivalent zu Nick Fury und S.H.I.E.L.D. zu Beginn des „Avengers“-Universums sind.
Crowes Jekyll wird die einzelnen Filme des Universums, das mit „Die Mumie“ aufgebaut wird, verknüpfen. Weitere Filme, die noch folgen sollen, sind „Frankenstein“ mit Javier Bardem und „The Invisible Man“ mit Johnny Depp. Nachdem es bislang Verwirrung gab, ob auch der 2014 in den Kinos gelaufene „Dracula Untold“ Teil dieses Franchise ist, stellte Kurtzman nun klar, dass dem nicht so ist. „Dracula Untold“ sei nicht Teil des Kanons (via Collider).
Daher ist „Die Mumie“ nun der Auftakt des großen Franchise. Deutscher Kinostart des Films mit Annabelle Wallis, Jake Johnson und Courtney B. Vance in weiteren Rollen ist am 8. Juni 2017.