Beim ZDF darf man sich über 7,17 Millionen Zuschauer für den Auftakt zum Zweiteiler „Das Sacher. In bester Gesellschaft“ freuen. Der Film von Regisseur Robert Dornhelm („Amanda Knox - Der Engel mit den Eisaugen“, „Tatort: Gier“) war damit die meistgeschaute Sendung im deutschen Fernsehen am gestrigen 16. Januar 2017 und ließ dabei auch das RTL-Erfolgsformat „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ hinter sich. Das „Dschungelcamp“ wollten (allerdings zu späterer Sendezeit) 6,34 Millionen Zuschauer sehen.
„Das Sacher. In bester Gesellschaft“ war zuvor schon in Österreich ein Hit, wo Ende 2016 mit einem Marktanteil von über 40 Prozent die besten Quoten für eine fiktive TV-Sendung seit zehn Jahren erreicht wurden. In Deutschland bescherte zudem schon Anfang 2013 der ähnlich gelagerte Dreiteiler „Das Adlon. Eine Familiensaga“ dem ZDF Traumquoten. Damals schalteten sogar 8,5 Millionen Zuschauer ein.
In „Das Sacher. In bester Gesellschaft“ treffen anfangs des 20. Jahrhunderts mehrere unterschiedliche Menschen in dem berühmten Hotel zusammen. Im Mittelpunkt steht dabei unter anderem Anna Sacher (Ursula Strauss). Die Witwe übernimmt das Hotel und muss sich nun in einer Männerwelt durchsetzen. Parallel dazu begegnen sich in dem Haus die heimliche Bestsellerautorin Fürstin Konstanze von Traunstein (Josefine Preuß) und die Berliner Verlegerin Martha Aderhold (Julia Koschitz), die sich anfreunden … bis Konstanze eine Affäre mit Marthas Ehemann Maximilian (Florian Stetter) beginnt.
Die zweite Hälfte von „Das Sacher. In bester Gesellschaft“ wird am morgigen Mittwoch, dem 18. Januar 2017, ausgestrahlt. Ab dem 19. Januar 2017 ist der Zweiteiler dann auf DVD erhältlich.