Eli McCullough (Pierce Brosnan) wurde 1836 genau an dem Tag geboren, an dem Texas seine Unabhängigkeit von Mexiko erklärte, was ihm später den Spitznamen „First Son Of Texas“ einbringt. Als Kind von amerikanischen Ureinwohnern entführt und aufgezogen, verinnerlichte er deren Weltanschauung. Auf dieser Grundlage und ohne Rücksicht auf Verluste steigt er selbst zum erfolgreichen Geschäftsmann auf. Dabei leitet er Jahre später schließlich den Aufbau eines Öl-Imperiums in die Wege, das eine entscheidende Rolle beim Aufstieg der USA zur Supermacht spielen wird...
„The Son“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Philipp Meyer, der auch zur Produzentenriege der Serie gehört. Entwickelt wurde das historische Format von „Defiance“-Co-Schöpfer Kevin Murphy und den „Hemlock Grove“-Machern Brian McGreevy und Lee Shipman.
Auf dem US-Sender AMC wird die zehnteilige erste Staffel von „The Son“ 2017 voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte auf Sendung gehen. Wann hierzulande mit einer Ausstrahlung zu rechnen ist, steht bisher noch nicht fest.