Jeder Blockbuster wird heutzutage in zahllosen YouTube-Videos auseinandergenommen und auf (tatsächliche oder vermeintliche) Fehler und Ungereimtheiten abgeklopft und auch daher kommt es, dass sich Fans plötzlich Fragen stellen, die mit dem Film an sich eigentlich überhaupt nichts mehr zu tun haben und auch nur wenig zu einem besseren Verständnis des Films beitragen. Im Falle von „Guardians Of The Galaxy“ wurde Regisseur James Gunn etwa kürzlich auf Twitter die Frage gestellt, woher Peter Quill alias Star-Lord (Chris Pratt) denn das Kassettendeck an Bord seines Raumschiffes, der Milano, habe – und Gunn beantwortete diese Frage auf seine eigene unnachahmliche Art.
Gunn ist bekannt dafür, dass er gerne mal für Frage-und-Antwort-Runden in den sozialen Medien zur Verfügung steht und so kam es wohl auch zur Beantwortung dieser brennenden Frage. Wobei zuerst ein Missverständnis zwischen Regisseur und Fan beseitigt werden musste:
Mit seiner ersten Antwort meint Gunn natürlich Star-Lords Walkman, den er tatsächlich am Anfang des Films in seinen Rucksack gesteckt bekommt. Erst ein anderer Fan konnte dann aufklären, worum es bei der ursprünglichen Frage tatsächlich ging, nämlich um das Kassettendeck. Gunns erneute Antwort folgte prompt:
Das Charmante an Gunns Antwort ist, dass er die Frage zufriedenstellend beantwortet (Star-Lord hat den Kassettenplayer aus Einzelteilen selbst gebaut) und dem Fan zugleich die sanfte Anregung mitgibt, sich doch lieber über andere Sachen Gedanken zu machen: Nämlich zum Beispiel darüber, wie es überhaupt möglich ist, dass Raumschiffe in kurzer Zeit interstellare und interplanetare Reisen vollbringen – und vielleicht auch darüber, ob es bei einem fantastischen (im Wortsinne) Film wie „Guardians Of The Galaxy“ nicht vielleicht die falsche Herangehensweise ist, jedes einzelne Element des Films kritisch zu hinterfragen.
Star-Lords Kassettendeck wird auch in „Guardians Of The Galaxy Vol. 2” eine Rolle spielen, soviel darf jetzt schon als sicher gelten. Ab dem 27. April 2017 erfahren wir dann endlich, welche Songs auf Peter Quills „Awesome Mix Vol. 2“ zu hören sind.