Bereits im Juli 2016 wurde darüber spekuliert, ob es eine Fortsetzung zum Thriller „Escape Plan“ mit Sylvester Stallone („Creed – Rocky’s Legacy“) und Arnold Schwarzenegger („Maggie“) geben könnte. Jetzt hat die Produktion des Sequels, laut Deadline, grünes Licht bekommen und die Dreharbeiten sollen bereits im März 2017 in Ohio und China starten. Während Schwarzenegger scheinbar nicht mehr mit von der Partie ist, wird Stallone in eine Nebenrolle schlüpfen.
In „Escape Plan“ spielte Stallone den Sicherheitsexperten Ray Breslin, der ein Hochsicherheitsgefängnis auf Herz und Nieren prüfen sollte – und zwar im Selbstversuch. Inkognito ließ er sich in den Knast schleusen, um dann seinen Ausbruch zu planen. Seine Auftraggeber hatten allerdings einen ganz anderen Plan: Sie wollten Breslin hinter Gittern sehen – und zwar für immer. Erst Breslins Mithäftling Emil Rottmayer (Schwarzenegger) macht eine Flucht aus dem Hightech-Knast möglich.
Welche Aufgabe Stallone als Breslin in „Escape Plan 2“ übernehmen wird, ist bisher nicht bekannt. Das Drehbuch zur Fortsetzung wird, genau wie das Original, von Miles Chapman („Cybergeddon“) geschrieben. Ob auch Regisseur Mikael Hafstrom („Zimmer 1408“) wieder mit dabei ist, steht noch nicht fest. Bei „Escape Plan 2“ handelt es sich um eine amerikanisch-chinesische Koproduktion.