Elisabeth II. (Claire Foy) ist gerade einmal 25 Jahre, als sie den Thron besteigt. Doch es erwarten sie schwere Zeiten. Das einst großartige britische Empire droht zu zerfallen und ihr eigener Mann Philip (Matt Smith) hat große Probleme, seinen Platz in der zweiten Reihe zu akzeptieren. Dazu fühlt sich die junge Monarchin durch die strengen Regeln eingeschränkt, hat das Gefühl der Möglichkeit, ihr eigenes Leben zu führen, beraubt worden zu sein. Doch sie kennt auch ihre Pflicht und weiß, dass sie ihre Aufgabe nur erfüllen kann, wenn sie ein Bündnis mit Premierminister Sir Winston Churchill (John Lithgow) schließt…
Die für Streamingdienst Netflix produzierte Serie stammt einem Experten, wenn es um die britische Königin geht. Autor Peter Morgan schrieb bereits den Kinofilm „Die Queen“, in dem Helen Mirren die Königin in der Zeit nach dem Tod von Lady Diana und im Konflikt mit dem jungen Premierminister Tony Blair (Michael Sheen) spielt. Nun sehen wir also eine junge Königin und einen alten Premierminister. Als Regisseur sind unter anderem Julian Jarrold („Wiedersehen mit Brideshead“) und Stephen Daldry („Billy Elliot“) an Bord.
„The Crown“ ist ab dem 4. November 2016 weltweit auf Netflix verfügbar. Auf unserer Serienseite gibt es den Trailer auch in der englischen Originalfassung.