Der geschiedene Workaholic Seok-Woo (Yoo Gong) hat wegen seiner Arbeit kaum noch Zeit für seine Tochter Su-An (Su-An Kim). Kein Wunder also, dass die Kleine ihren Geburtstag lieber bei ihrer Mutter im mehrere Hundert Kilometer entfernten Busan verbringen will. Etwas widerwillig erklärt sich Seok-Woo schließlich dazu bereit, sie auf der Zugfahrt von Seoul nach Busan zu begleiten. Doch gerade als sie abfahren, wird der Bahnhof von Zombies überrannt. Ein von den Untoten gebissenes Mädchen kann allerdings noch aufspringen und so beginnt auch für die Passagiere an Bord des Zuges schließlich ein Kampf ums nackte Überleben.
„Train To Busan“ feierte seine vielbeachtete Premiere bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes und lockte in Südkorea wenig später die Massen in die Kinos. Der große Erfolg hat bereits einen Bieterkrieg zwischen verschiedenen Filmstudios um die Remakerechte ausgelöst, der noch nicht entschieden ist.
Hierzulande wurde „Train To Busan“ in diesem Jahr bereits im Rahmen des Fantasy Filmfests gezeigt. Auch ein Verleih für den hiesigen regulären Vertrieb war nach dem Erfolg schnell gefunden. Splendid bringt den Horror-Thriller am 3. und 4. Dezember 2016 bundesweit in ausgewählte Kinos. Wann eine Veröffentlichung für das Heimkino folgen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Wie uns der schnörkellose Zombie-Reißer gefallen hat, könnt ihr aber schon jetzt in der FILMSTARTS-Kritik nachlesen.