Im Jahr 1952 wird die englische Prinzessin Elizabeth (Claire Foy) mit gerade mal 25 Jahren zur Königin von England gekrönt. In einer Zeit, in der die Monarchie und das Land in der Krise stecken, sieht sich das frischgebackene Staatsoberhaupt mit einer großen Verantwortung und allerlei Herausforderungen konfrontiert. Erleichtert wird ihre Bürde auch nicht gerade dadurch, dass sie sich mit dem ruppigen Premierminister Winston Churchill (John Lithgow) zusammentun muss, um Großbritannien zu alter Stärke zurückzuführen. Und auch Elizabeth’ Mann Prinz Philip (Matt Smith) hat zunehmend Probleme damit, sich mit der neuen Machtposition seiner Frau anzufreunden.
Peter Morgan hat in der Vergangenheit mit Drehbüchern zu Filmen wie „Rush“ und „Frost/Nixon“ nicht nur bewiesen, dass er generell ein Händchen für auf wahren Begebenheiten beruhenden Stoff hat, sondern sich mit seinem oscarnominierten Skript zu „Die Queen“ auch schon einmal intensiv Elizabeth II. gewidmet. In „The Crown“ behandelt er nun die frühen Herrschaftsjahre der Monarchin. Die erste Staffel, an der unter anderem auch Filmemacher Stephen Daldry („Der Vorleser“, „Billy Elliot“) als Regisseur und Produzent beteiligt war, deckt dabei das erste Jahrzehnt ihrer Regentschaft ab.
Alle zehn Folgen der ersten „The Crown“-Season werden ab dem 4. November 2016 von Netflix zum Streaming bereitgestellt. Neben der deutschen Synchronfassung wird dann wie gewohnt auch die Originalfassung angeboten, in die die nachfolgende englische Version des obigen Trailers einen Einblick bietet: