Bereits im April 2016 hat der britische Sender Channel 4 bei der Ausstrahlung von Gore Verbinskis „Rango“ aus dem Jahr 2011 für Empörung bei vielen Eltern gesorgt, die das Animationsabenteuer an einem Sonntagnachmittag gemeinsam mit ihren Kindern vor dem Fernseher verfolgt hatten. So hatte der Kanal gleich in zwei Werbeunterbrechungen kurze Vorschauclips für das „Walking Dead“-Spin-off „Fear The Walking Dead“ gezeigt.
Auch wenn es darin wohl nicht ganz so deftig zur Sache geht wie in der Zombie-Serie selbst, kann der komprimierte Zusammenschnitt aus unheimlichen Zombiehorden, panischen Menschenmassen und angedeuteter Gewalt, unterlegt mit allerlei dramatischen und spannungssteigernden Geräuschen, durchaus verstörend auf jüngere Kinder wirken. Zu diesem Urteil ist letztlich auch die britische Werberegulierungsbehörde Advertising Standards Authority (ASA) gekommen, wie die BBC berichtet.
Der besagte „Fear The Walking Dead“-Spot wurde seinerzeit von Clearcast, einem Unternehmen, das die Werbung für Channel 4 absegnet, ohne zeitliche Eingrenzung für die Ausstrahlung durchgewunken. Dabei empfahl die Firma dem Sender jedoch auch, sich den Clip eventuell selbst noch einmal anzuschauen, um final zu entscheiden, ob er auch für Zuschauer unter neun Jahren geeignet wäre. Dies wurde beim Kanal aber anscheinend versäumt.
Die ASA hat Channel 4 nun nahegelegt, in Zukunft dafür zu sorgen, dass Werbespots, die ungeeignet für kleine Kinder sein könnten, behutsamer terminiert werden. Abgesehen von dieser Ermahnung sind von außen allerdings wohl keine weiteren Konsequenzen für den Sender zu befürchten. Der Kanal selbst hat sich mittlerweile wiederholt für den Vorfall entschuldigt und Besserung versprochen. Ein Channel-4-Sprecher dazu: „Wir nehmen unsere Verantwortung als Sender sehr ernst und werden Maßnahmen einführen, die verhindern sollen, dass so etwas noch einmal passiert.“
Wie in Großbritannien wird „Fear The Walking Dead“ auch hierzulande für ein erwachsenes Publikum via Amazon zur Verfügung gestellt. Auf der Streaming-Plattform des Versandhändlers wird seit Kurzem die zweite Staffel des Zombie-Spin-offs fortgesetzt.