In der trostlosen Zukunft des Jahres 2043 wurde fast die gesamte Menschheit von einem tödlichen Virus dahingerafft. Um die Katastrophe ungeschehen zu machen, beschließt ein Team von Wissenschaftlern unter der Leitung von Katarina Jones (die deutsche Bundesfilmpreis-Trägerin Barbara Sukowa) eine neu entwickelte Zeitmaschine zu nutzen, um den Überlebenden James Cole (Aaron Stanford) in die Vergangenheit zu schicken. Dort soll er den Ausbruch des Krankheitserregers verhindern, für die so genannte Armee der 12 Monkeys verantwortlich gemacht wurde. Gemeinsam mit der Virologin Dr. Cassandra Railly (Amanda Schull) setzt Cole alles daran, um die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren. Doch das Spiel mit der Zeit hat seinen Preis
Der Sci-Fi-Klassiker „12 Monkeys“ von „Brazil“- und „Fear And Loathing In Las Vegas“-Regisseur Terry Gilliam genießt Kultstatus. Die Macher der gleichnamigen TV-Adaption sehen ihr Projekt jedoch nicht als bloßes Remake des wegweisenden Films von 1995, sondern als eigene Interpretation des Stoffes und der Filmhandlung, die seinerzeit selbst bereits vom französischen Kurzfilm „Am Rande des Rollfelds“ (Originaltitel: „La Jetée“) aus dem Jahr 1962 inspiriert war.
Nachdem in den USA vor kurzem bereits die zweite „12 Monkeys“-Staffel über die heimischen Bildschirme geflimmert ist, zeigt RTL Nitro die erste ab dem heutigen 3. August 2016 nun als deutsche Free-TV-Premiere. Dabei strahlt der Sender die insgesamt 13 Folgen von Season 1 immer mittwochs ab 22.50 Uhr aus. Während es in den ersten drei Wochen jeweils drei Folgen am Stück zu sehen gibt, werden zum Finale am 24. August 2016 gar vier Episoden hintereinander gesendet. Am 11. August 2016 erscheint die komplette erste „12 Monkeys“-Staffel hierzulande obendrein auf DVD und Blu-ray.