Der neue Horrorfilm von Adam Wingard („You're Next“, „The Guest“) war bislang unter dem Titel „The Woods“ bekannt. Dieser stand auf Postern sowie in den bisherigen Trailern, die sogar schon im Kinoeinsatz waren. Doch dies war nur Teil eines ausgetüftelten Geheimhaltungsplans. Auf der Comic-Con in San Diego wurde der Film nun das erste Mal öffentlich aufgeführt und parallel präsentierte US-Verleih Lionsgate noch einen neuen Trailer. Titel des Films ist nun „Blair Witch“:
Dies hat auch einen Grund. Denn „Blair Witch“ ist ein Sequel zum Found-Footage-Kultfilm „Blair Witch Project“. Und so erinnert auch die Handlung stark an den Vorgänger: Eine Gruppe von Studenten macht sich auf in einen Kennern des Originals nur zu gut bekannten Wald, um die vermisste Schwester eines der Beteiligten zu suchen. Bei dieser Schwester handelt es sich um Heather – der Vorgänger lässt grüßen. Mit Video-Kameras dokumentieren sie ihre Suche. Dass diese kein gutes Ende nehmen dürfte, sollte auf der Hand liegen.
Kurz im Anschluss an die Vorführung auf der Comic-Con in San Diego fanden sich zahlreiche begeisterte Stimmen zu „Blair Witch“ in den Sozialen Netzwerken. Vor allem wird gelobt, dass es Wingard verstehe, dem Original Respekt zu zollen, dieses aber deutlich zu toppen. Während „Blair Witch Project“ oft für das schwache Finale getadelt wurde, stelle Wingard dieses komplett auf den Kopf. Die Kollegen von Bloody-Disgusting.com bezeichnen den Film sogar als „Game-Changer“, der das komplette Horror-Genre verändern werde. „Blair Witch“ werde eine neue Sorte von Genre-Filmen begründen, die darauf zielen, beim Zuschauer eine „emotionale Erfahrung“ auszulösen. Der Begriff „furchteinflößend“ sei zudem eine Untertreibung, denn „dies könnte der erste Film seit 'Der Exorzist' sein, der jüngere Zuschauer für ihr ganzes Leben lang verschrecken wird.“ Auch bei Joblo.com wird „Blair Witch“ gefeiert. So gibt es die Wertung 9/10: „Blair Witch“ sei genau das Sequel, auf das Fans so lange gewartet haben, und auch noch viel mehr.
„Blair Witch“ soll am 6. Oktober 2016 in die deutschen Kinos kommen..