„Eine wahrlich furchteinflößende filmische Erfahrung“, „einer der grusligsten Filme, die je gemacht wurden“: Der Trailer zum Horrorfilm „The Woods“ kann bereits mit einigen verheißungsvollen Lobeshymnen aufwarten. Inhalt und Setting erinnern dabei an den Found-Footage Erfolg „Blair Witch Project“. Auch in „The Woods“ verschlägt es eine mit Kameras ausgestattete Truppe junger Menschen (u.a. Callie Hernandez und James Allen McCune) in einen abgelegenen Wald, der von finsteren Mächten heimgesucht, die den Campern bald nach dem Leben trachten.
Inszeniert wurde das Ganze von Adam Wingard, der sich bereits mit seinen Filmen „You’re Next“ und „The Guest“ sowie seinen Beiträgen für die episodischen Horror-Projekte „V/H/S“ und „23 Ways To Die“ als Horror- und Thrillerexperte empfohlen hat. Abseits dessen saß er jüngst außerdem auf dem Regiestuhl bei der Pilotfolge von Robert Kirkmans kommender Exorzismus-Serie „Outcast“. Das Skript zu Wingards neuestem Werk „The Woods“ kommt von seinem Stamm-Drehbuchautor Simon Barrett.
Ob der Film das hält, was die Vorschusslorbeeren versprechen, können US-Zuschauer ab dem 16. September 2016 in den Kinos herausfinden. Wann es der Found-Footage-Horror auch nach Deutschland schafft, steht bislang noch nicht fest.