Die 1880 und 1881 veröffentlichten Kinderbücher „Heidis Lehr- und Wanderjahre“ und „Heidi kann brauchen, was es gelernt hat“ der Schweizer Autorin Johanna Spyri sind absolute Klassiker, die immer wieder adaptiert wurden. Zuletzt kam zum Beispiel Ende 2015 mit „Heidi“ eine neue Kinoadaption mit Bruno Ganz in die hiesigen Lichtspielhäuser. Besonderen Kult-Status genießt zudem eine japanische Anime-Serien-Adaption aus den Siebzigern. Die bekommt nun eine ungewöhnliche Fortführung.
An „Heidi“ aus dem Jahr 1974 (in Deutschland erstmals 1977 im ZDF gezeigt) waren unter anderem die Anime-Genies Isao Takahata („Die letzten Glühwürmchen“) und der spätere Oscar-Preisträger Hayao Miyazaki („Chihiros Reise ins Zauberland“) Reise ins Zauberland beteiligt, die einen 52 Episoden umfassenden Klassiker erschufen. In der japanischen Populärkultur ist die Serie immer noch fest verankert. Merchandising-Artikel rund um „Heidi“ sind auch über 40 Jahre nach der Ausstrahlung der Serie noch Bestseller. Zuletzt wurden vor allem eher satirische Anstecker, Briefmarken und Schlüsselanhänger mit Heidis Großvater, dem Alm-Öhi, zum Renner. Und genau dieser soll daher nun im Zentrum einer Neuauflage stehen, die eher auf Humor setzt und an die Verkaufsartikel angelehnt ist.
Die Serie mit dem japanischen Titel „Alps No Shōjo Heidi? Cyara-Onji“ zeigt den Alm-Öhi nicht mehr als grantelnden Einsiedler, sondern als fröhlichen und ziemlich überdrehten Opa, der Heidi, Peter und Hund Josef gerne mal in den Wahnsinn treibt. Via AnimeAnime.jp gibt es nachfolgend bereits ein erstes Bild zur Serie, die ab dem 11. August 2016 im japanischen TV laufen wird. Dieses macht deutlich, dass die neue Serie sich deutlich vom Original unterscheiden wird.