Wie Deadline berichtet, hat HBO mit einigen Hauptdarstellern seines Zugpferdes „Game Of Thrones“ neue Verträge ausgehandelt und zahlt den Schauspielern nun Rekordsummen für ihr Mitwirken an den voraussichtlich letzten beiden Staffeln des Fantasy-Erfolgs. So sollen Peter Dinklage (Tyrion Lannister), Kit Harington (Jon Snow), Emilia Clarke (Daenerys Targaryen), Lena Headey (Cersei Lannister) und Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lannister) jeweils mehr als 500.000 US-Dollar pro Folge der offiziell bestätigten siebten und der so gut wie sicheren achten Staffel bekommen, für die sich die Darsteller in diesem Vertrag auch offiziell verpflichten, sollte sie gedreht werden.
Deadline weist darauf hin, dass dies jedoch nicht bedeutet, dass all diese Figuren bis zum Ende der Serie überleben werden – die finalen Episoden wurden auch noch gar nicht geschrieben. Über die Verträge der anderen Hauptdarsteller neben den genannten fünf soll bisher noch nicht endgültig verhandelt worden sein. Eine große Gehaltserhöhung gab es bereits im Herbst 2014: Die oben genannten fünf Stars erwirkten damals einen Anstieg ihrer Saläre auf rund 300.000 Dollar pro Folge, auch die anderen Hauptdarsteller wie Sophie Turner (Sansa Stark) und Maisie Williams (Arya Stark) stiegen damals in eine höhere Gehaltskategorie auf und können sich auch bei den aktuellen Verhandlungen gute Chancen auf mehr Geld ausrechnen.
Noch wurde nicht offiziell bestätigt, wie viele Episoden die beiden höchstwahrscheinlich finalen Staffeln umfassen werden, doch es wird spekuliert, dass sie im Gegensatz zu den bislang zehn Folgen umfassenden Staffeln deutlich verkürzt sein werden. Die Showrunner David Benioff und D.B. Weiss verkündeten bereits, man schätze die restliche Laufzeit der Serie auf nur noch 13 Folgen ein. Womöglich wird die siebte Staffel also sieben Episoden umfassen, die finale achte Staffel dann nur noch sechs.
Von der aktuellen sechsten Staffel verbleibt nur noch eine Episode. Das große Staffelfinale „The Winds Of Winter“ wird in der Nacht von Sonntag (26. Juni 2016) auf Montag ausgestrahlt und kann parallel zur US-Ausstrahlung in Deutschland via Sky verfolgt werden. Am Montagabend gibt es die Folge dann wie gewohnt auch in der deutschen Sprachfassung zu sehen und ist dann ebenfalls auf Sky und über VoD-Dienste wie Amazon und iTunes verfügbar.