Jean (Guillaume Gallienne) ist der Direktor eines Frauengefängnisses, das er mit einer Mischung aus Ambition, Disziplin und psychologischem Einfühlungsvermögen führt und sich selbst dabei als Künstler bezeichnet. Nebenher führt er auch ein Leben wie aus dem Bilderbuch, mit einer schönen Frau und einer kleinen Tochter. Doch eines Tages wird die hübsche Anna (Adèle Exarchopoulos) aus einem anderen Gefängnis übergestellt. Vier Jahre hat sie bereits abgesessen und noch weitere vier bis fünf Jahre zu verbüßen. Zwischen ihr und Jean sprühen schnell die Funken, womit besonders er seine ganze Karriere und sein Privatleben aufs Spiel setzt. Ihre Liebe scheint zum Scheitern verurteilt zu sein…
„Down By Love“ ist erst die zweite Regiearbeit von Pierre Godeau, die er aber mit Gallienne und Exarchopoulos prominent besetzen konnte. Besonders Letztere spielte sich in „Blau ist eine warme Farbe“ ins Gedächtnis des Publikums, wofür sie u. a. mit der Goldenen Palme von Cannes ausgezeichnet wurde – zusammen mit ihrem Co-Star Léa Seydoux, was 2013 ein absolutes Novum beim renommierten Filmfest darstellte.
„Down By Love“ lief bereits im März diesen Jahres in Frankreich, aber ob und wann er seinen Weg in die deutschen Kinos finden wird, ist leider noch unklar.