Er ist ebenso scharfsinnig wie kompromisslos und bald ermittelt er auch wieder im deutschen Fernsehen: Detective Chief Inspector John Luther, für dessen Darstellung Schauspieler Idris Elba 2012 einen Golden Globe Award gewann, kehrt aus dem Exil zurück in seine alte Abteilung für Schwer- und Serienverbrechen. Nachdem die BBC das zweiteilige Special bereits im Dezember 2015 sendete, findet die deutsche Erstausstrahlung erneut auf dem Spartensender ZDFneo statt. Die erste Folge der mittlerweile vierten Staffel „Luther“ überträgt der Mainzer Sender am Freitag, dem 1. Juli 2016, um 23:20 Uhr. Direkt im Anschluss, um 0:10 Uhr, folgt die zweite Episode. Nach der TV-Ausstrahlung dürften die beiden „Luther“-Episoden auch in der ZDF-Mediathek zur Verfügung stehen.
Nach dem Tod seines Kameraden Sergeant Ripley hat sich DCI Luther zwar vom Dienst freistellen lassen, doch erreicht schließlich eine dramatische Nachricht aus der Vergangenheit seine gequälte Seele. Die psychotische Mörderin Alice Morgan (Ruth Wilson), zu der Luther starke Gefühle entwickelt hatte, soll einer Gruppe von Gangstern zum Opfer gefallen sein. Die Wahrheit treibt den Chief Inspector zurück an seine alte Wirkungsstätte, wo sich seine Kollegen gerade mit einem kannibalischen Serienkiller herumschlagen, der verstümmelte Leichen in ganz London hinterlässt. Erneut ist die außergewöhnliche Genialität von John Luther gefragt, um das Rätsel zu lösen.
Hollywood-Star Idris Elba dürfte es derzeit nicht langweilig werden. In „The Jungle Book“ kann man ihn aktuell noch als Tiger Shir Khan im Kino hören. In der Animationskomödie „Findet Nemo 2: Findet Dorie“ (Deutschlandstart: 29. September 2016) leiht er seine Stimme einem Seelöwen. Darüber hinaus hat er Rollen im kommenden Blockbuster „Star Trek Beyond“, der Stephen-King-Verfilmung „The Dark Tower“ sowie Marvels Comic-Adaption „Thor 3: Ragnarok“ übernommen.