In „Dark Matter“ geht es um eine sechsköpfige Crew, die in der ersten Staffel mit Gedächtnisverlust auf einem Raumschiff erwachte und es nun in der zweiten Staffel mit einer Weltraumkommissarin zu tun bekommt: Wie NBC Universal International Networks per Pressemitteilung vermeldet, übernimmt Franka Potente („Die Bourne Identität“) in den neuen Folgen der Sci-Fi-Serie den Part von Commander Shaddick, der als kühn und kalkuliert beschriebenen leitendenden Ermittlerin der „Galactic Authority Serious Crimes Devision“, die beweisen will, dass die Crew bei der Zerstörung der Iriden 3 involviert war.
Zur weiteren Besetzung der von Joseph Mallozzi und Paul Mullie (Autoren und Ausführende Produzenten von „Stargate“) kreierten Serie zählen Marc Bendavid („Bitten“), Melissa O’Neil („This Life“), Anthony Lemke („White House Down“), Alex Mallari Jr. (“Robocop”), Jodelle Ferland („The Cabin in the Woods”), Roger Cross („The Strain”) und Zoie Palmer („Lost Girl”).
„Dark Matters” kehrt in den USA am 1. Juli 2016 auf Pay-TV-Sender SyFy zurück. Hierzulande zeigt SyFy die zweite Staffel ab dem 11. Juli 2016.