Das Duo Universal/Illumination Entertainment ist zu einem erstzunehmenden Konkurrenten für Disney/Pixar oder DreamWorks Animation geworden, jüngst mit „Minions“. Das Abenteuer der gelben Wichte ist hinter „Die Eiskönigin“ der weltweit zweiterfolgreichste Animationsfilm, spielte 1,1 Milliarden Dollar ein. Am 28. Juli 2016 steht mit „Pets“ das nächste Illumination-Werk an, ab 8. Dezember 2016 soll dann „Sing“ die Weihnachtszeit versüßen.
In „Sing“ ist der Jung-Gorilla Johnny (Stimme im Original: Taron „Kingsman“ Egerton) einer von mehreren Teilnehmern eines Gesangswettbewerbs, will nicht kriminell sein wie der Rest seiner Familie. Der Wettkampf wurde von Koala Buster Moon (Matthew McConaughey) organisiert, der sein Pleite-bedrohtes Theater retten will…
Inszeniert wird „Sing“ von Garth Jennings („Der Sohn von Rambow“), unter den Originalsprechern sind auch Scarlett Johansson, Reese Witherspoon, Nick Offerman und Seth MacFarlane. Wie das klingt, könnt ihr in der Originalversion des neuen Trailers nachhören.