Das Tempo ist in dieser „Game Of Thrones“-Staffel ziemlich hoch und so erfahren wir in der neuesten Episode mit dem Titel „The Door“ ziemlich viel, ziemlich beiläufig und ziemlich schnell. Fast im Vorbeigehen wird so erklärt, wie die White Walker überhaupt entstanden sind. Brans (Isaac Hempstead-Wright) Erkenntnisse über die Vergangenheit sind ohnehin das Zentrum der Episode. So erfahren er und damit auch wir Zuschauer, wie aus Wylis Hodor (Kristian Nairn) wurde, wobei sich die Theorien bestätigt haben, dass es etwas mit Brans Reisen in die Vergangenheit zu tun hat. Wer hätte aber gedacht, dass Hodor aus „Hold The Door“ entsprungen ist?
Damit sind wir auch schon bei den Toten, die sich allesamt im Handlungsstrang von Bran abspielen. Die Höhle um den Wehrholzbaum wird von den White Walkers überrannt. Nicht nur der Dreiäugige Rabe (Max von Sydow) verliert dabei sein Leben, sondern auch die Kinder des Waldes. Doch das ist noch nicht alles: Das Schattenwolf-Sterben geht weiter. Nun erwischt es auch Brans Summer. Und am Ende der Episode sehen wir wohl auch das Ende von Hodor, der den Zombies nicht mehr standhalten kann... Noch ist der Abschied nicht final, aber es scheint absolut keine Missverständnisse daran mehr zu geben.
Die nächsten Folgen werden nun zeigen, wo Brans Weg hinführt. Vielleicht in die Richtung seines Bruders Jon (Kit Harrington)? Der ist in dieser Episode vor allem mit Planung beschäftigt. Es gilt eine Armee aufzustellen, was beim aktuellen Erzähltempo aber recht fix gehen dürfte. Und dann gibt es sicher bald die Schlacht um den Norden...
Derweil bekommen die Eisenmänner in der aktuellen Folge übrigens einen neuen König, während Tyrion (Peter Dinklage) eine neue Verbündete findet und Arya (Maisie Williams) einen Mordauftrag übernimmt und dabei eine verfälschte Darstellung der Ereignisse rund um den Tod ihres Vaters mitansehen muss.
In Deutschland könnt ihr die neuen „Game Of Thrones“-Episoden u. a. auf Sky sehen. Parallel zur US-Ausstrahlung gab es heute Nacht die neue Folge in der Originalfassung. Am heutigen Abend (23.5.2016) gibt es dann auch die deutsche synchronisierte Fassung auf SkyAtlantic. Daneben gibt es die Episode natürlich auch über den VoD-Dienst von Sky sowie anschließend auch über Amazon, iTunes und Co.